von Sinter » 17.08.2009, 08:32
Hallo,
ich habe die Sache nun genauer ausprobiert, und zum Vergleich auch nochmal die korrekt funktionierende alte CHDK-Version 0.8.10-649 mit herangezogen.
Die alte CHDKVersion 0.8.10-649 vom vergangenen Dezember scheint beim Bracketing problemlos zu funktionieren:
Bei +Bracketing in Stufen von 2EV und Custom-Timer für 7 Bilder erhalte ich beispielsweise 7 Fotos mit Exif-Wert von ExposureTime und FNumber in folgender Reihenfolge:
1/13 2.80 = offenbar korrekt belichtet
1/50 2.80
1/200 2.8
1/800 2.8
1/1500 2.8
1/1500 2.8 = indes dunkler als das Bild 5
1/1500 2.8 = und nochmals dunkler als das Bild 6
wobei die beiden letzten ExpWerte "1/1500" wegen der IXUS 60-Limitierung der kürzesten ExpTime auf 1/1500 auch bei kürzeren Belichtungszeiten als 1/1500 Sek. in den EXIF-Werten als "1/1500" ausgewiesen werden. Insofern scheint diese alte CHDK-Version hier absolut korrekt zu funktionieren.
Ganz anders jedoch verhält sich die aktuelle CHDK-Versionen: Was weiterhin bei mir offensichtlich eine Fehlfunktion darstellt, ist das Bracketing-Verhalten aktueller CHDK-Versionen wie 782 und derzeit 788, die ich probiert habe:
Bei +Bracketing in Stufen von 2EV und Custom-Timer für 7 Bilder erhalte ich beispielsweise 7 Fotos mit Exif-Wert von ExposureTime und FNumber in folgender Reihenfolge:
1/500 5.60 = offenbar korrekt belichtet
1/4 5.60
1/15 5.60
1/60 5.6
1/250 5.6
1/1000 5.6
1/1500 5.6
wobei die ExpTime von Foto 7 wieder als IXUS 60-Limit erklärbar ist, also kein Problem ist.
Auffallend (und mir bislang nicht erklärbar) ist jedoch die Belichtungsabfolge der sieben Fotos:
Das erste Bild scheint immer korrekt belichtet, aber dann macht die Kamera beim zweiten Foto viel zu hell weiter. Den Schritt von Foto 1 zu Foto 2 (enorme Belichtungveränderung) kann ich mir nicht erklären. Das einzige was zumindest bei der Abfolge von Foto 2 bis 7 stimmt, das ist die eingestellte Verringerung der Belichtungszeit jeweils um 2 EV.
Die dabei vorhandenen Einstellungen in meinem Extra-Foto-Menü:
Sperre Ersatzwerte OFF
incl AutoISO und Reihen ON
Ersetze Verschlusszeit 64
Multip OFF
VerschlusszeitTyp EvStep
ND FIlter Status OFF
Ersetze FokusDistanz 0
Eingabeschrittweite OFF
Ersetze ISO Wert 0
Multip OFF
Lösche Ersatzwerte bei Neustart ON/off (von dieser Einstellung unabhängig)
Schnelle EV-Wechsel OFF
Schrittweite 1/3 EV
Erzwinge manuellen Blitz OFF
Stärke des Blitzes 0
Einstellungen des Punktes REIHE IM FORTLAUFENDEN MODUS:
Tv-Reihenbetrag 2 Ev
Fokus-Reihe Betrag 0
Multip OFF
ISO-Reihe Betrag 0
Multip OFF
Reihen-Typ +
Lösche Beträge bei Neustart OFF
RAW-Präfix für Reihe OFF
Auch eine Veränderung des Bracket-Reihentyps auf +/- erstellt mir eine unerklärliche Abfolge von Belichtungen:
Bei +/- Bracketing in Stufen von 2EV und Custom-Timer für 7 Bilder erhalte ich beispielsweise 7 Fotos mit Exif-Wert von ExposureTime und FNumber in folgender Reihenfolge:
1/5 2.8 scheinbar korrekt belichtet
4 2.8
1/4 2.8
15 2.8
1/15 2.8
15 2.8 dauerte aber wohl eine ganze Minute plus eine Minute Nachbelichtung
1/60 2.8
Okay, die ausgewiesene ExpTime von Bild 6 (15 Sekunden) erklärt sich wieder als IXUS 60 Maximalbelichtungslimit. Zwischen den Fotos 2 bis 6 sind die alternierenden SchrittWEITEN ebenfalls korrekt, nur stimmt doch wieder nicht der Schritt von Foto 1 zu Foto 2.
Ausprobiert habe ich auch noch Brackting-Reihentyp - (Minus):
Da geht die Kamera scheinbar ebenfalls in viel zu lange Belichtungszeiten über. Bin mir nicht sicher ob nur die Belichtung so lang war oder die Cam abgestürzt ist, aber ich habe letztlich den Akku rausgenommen um die Sache abzubrechen. Ich denke, man hätte auch keine weiteren Aufschlüsse zu dem Problemverhalten gewonnen.
Irgendwo scheint der Fehler immer im Ãœbergang von Foto 1 zu Foto 2 zu stecken. Hier wird die Belichtung massiv angehoben. Aber wo steckt bitte die Ursache???
Wenn ich mich nicht täusche wurde vor einigen Wochen eine weitere Anpassung von CHDK für die IXUS 60 vorgenommen, wobei ich nicht weiß, in welchem Zusammenhang. Könnte dabei versehentlich ein kleiner Bug in CHDK eingearbeitet worden sein?
Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version