Hi jcmohring,
ich vermute das Problem des "Ruckelns" ist keinen Frage der Frame Rate, sondern wie stark sich zwei aufeinanderfolgende Bilder unterscheiden, also wieviel Zeit bei der Aufnahme zwischen zwei Bildern liegt.
Ich nehme an die Abstände sind bei dir zu groß.
Wenn ich z.B. Wolkenzeitraffer mache, nehem ich i.d.R 5 Sekunden als Abstand zwischen zwei Bildern.
Das funktioniert meistens
Meine ersten Wolkenzeitraffer habe ich mit 7 oder 10 Sekunden Abstand gemacht.
Das führte bei starkem Wind dazu, dass die Wolken sich zwischenzeitlich viel zu stark verändert hatten.
Ergebnis --> Die Wolken ruckeln durchs Bild. Und dabei ist es dann egal was du in Virtual Dub einstellt.
Bei einer höheren Frame Rate ruckeln die Wolken einfach nur schneller durchs Bild.
Entscheidend ist also meiner Meinung nach:
a) Wie schnell verändert sich das Objekt oder die Szene. Davon hängt ab wieviel Zeit zwischen zwei Bildern liegen darf.
b) Wie schnell soll das Ganze im fertigen Film laufen. Davon hängt die Frame Rate in Virtual Dub ab.
Wenn du dir das Video von
dinner4one anschaust, dass sind 54 Sekunden aus 600 Bildern erzeugt. Macht eine Frame Rate von 11 in Virtual dub.
Trotzdem, da ruckelt nix.
Du kannst, sollte die Erklärung zu deinem Problem passen, mal versuchen mit den Blur-Filtern (z.B. Motion-Blur) die Übergänge zwischen den Bildern aufzuweichen... Vieleicht hilft das.
Gruß h3px