Danke für Deine rasche Antwort.
Hast Du im Skriptmenü die USB-Steuerung aktiviert?
Hatte ich- dafür stimmten ein paar andere Dinge nicht. Nachdem Du mir bestätigt hast, daß das KEIN Hardware-Problem ist, habe ich ein bißchen experimentiert und die Sache zum Laufen gekriegt.
Ich hänge hier nochmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dran für andere mit dem gleichen Problem.
1. Hardware: Canon A720IS, Firmware 1.00c , Kartenleser.
2. CHDK (allbest-a720-100c-50) ist installiert und läuft.
3. Erstellen eines Skriptes mit dem Namen Remote.bas:
- Code: Alles auswählen
@title USB Remote Control
while 1
wait_click 1
if is_key "remote" then shoot
wend
end
4. Abspeichern des Skriptes mit folgendem Pfad\Namen: Speicherkarte\CHDK\SCRIPTS\Remote.bas
5. USB-Kabel in die Kamera, aber nicht in den Rechner stecken. Einschalten der Kamera im Aufnahme-Modus.
6. Durch Drücken der "Druck"-Taste in den Alt-Modus wechseln. Durch Drücken der FuncSet-Taste das Skriptmenü aufrufen. Skript mit dem Menüpunkt "Load script from File" laden.
7. "Enable remote (USB)" im Skriptmenü aktivieren
8. Das Skriptmenü durch Druck auf die "Menü"-Taste beenden. Der Name des geladenen Skripts (USB Remote Control) wird jetzt unten auf dem Monitor angezeigt.
9. Drücken auf die "Aufnahme"-Taste startet das Skript. Es passiert nichts.
10. USB-Kabel am Rechner anschließen. Nach einer kurzen Wartezeit fängt der Apparat an zu fotografieren. Er stoppt, wenn man das Kabel wieder abzieht.
11. Das Skript läßt sich stoppen, indem man nochmal auf die Aufnahme-Taste drückt. Die Aufnahmetaste hat im "ALT"-Modus keine andere Funktion als Skripte zu starten und zu stoppen. Einmal geladen Skripte bleiben geladen, bis sie durch ein anderes Skript ersetzt werden.
So- und jetzt gehts ans Löten....
Vielen Dank für die Hilfe
Polarigel