Irgendwie scheint bei mir die Auto-Iso-Funktion nicht immer zu funktionieren.
Im Handbuch steht:
Benutzer-Auto-ISO
In diesem Menü kann die Berechnung zur automatischen Ermittlung des ISO-Wertes beeinflusst werden.
* Diese Einstellungen werden nur berücksichtigt, wenn die Canon-eigene ISO Einstellung auf "AUTO" festgelegt ist.
* Im Tv Modus ist diese Funktion NICHT verfügbar, sie ist auch bei Benutzung des Canon-eigenen Stitch-Assistenten ('Panorama Assistent') deaktiviert, da dies sonst zu unterschiedlichen Aufnahmeeigenschaften der Einzelbilder führen würde.
Erste Frage: Haben die Menüpunkte
- Sperre Ersatzwerte:
- inkl. Auto-ISO und Reihen:
einen Einfluß auf das Funktionieren des Auto-Iso-Modus?
Nun habe ich folgendes bei der Ixus970 eingestellt:
Im Auto-Iso-Menü eingestellt:
- Benutzer-Auto-ISO aktivieren: ja
- Min. Verschlußzeit: 1/60
- Benutzerfaktor: 5 (unverändert zum Defaultzustand)
- IS-Faktor: 2 (unverändert zum Defaultzustand)
- Max ISO HI (x10): 55 (unverändert zum Defaultzustand)
- Max ISO AUTO (x10): 35 (unverändert zum Defaultzustand)
- Min ISO (x10): 5 (unverändert zum Defaultzustand)
Im Menü darüber ist
- Sperre Ersatzwerte: off ( <---hat dies einen Einfluß?)
- inkl. Auto-ISO und Reihen: ja
- Alle sonstigen Einträge mit Multiplikator auf "off", also nichts aktiviert
Das Ergebnis:
Im Automatikmodus:
- Ist der Blitz aktiviert, wird kein Auto-Iso-Modus eingenommen. (?)
- Ist der Blitz ausgeschaltet, wird links oben in rot "Auto-Iso-Mode: ON" und es scheint zu funktionieren.
Im manuellen Modus:
- Egal ob Blitz an oder aus: Keine Anzeige "Auto-ISO-Mode: ON" - auch wenn ich im CANON-Menü den Wert für ISO im auf AUTO oder HI stelle...

Test: Ich mache ein Bild mit wenig Licht im manuellen Modus (ISO im CANON-Menü auf AUTO): Die Kamera entscheidet sich für 1/5, F3.2, ISO 200 -> nix mit mindestens 1/60 - also kein Auto-ISO aktiv
Also scheint der Auto-Iso nicht nur im Tv-Modus nicht zu funktionieren (den die Ixus970 nicht hat), sondern auch generell im manuellen Modus (zumindest bei der Ixus970). Schade eigentlich, weil man im Automatikmodus ja ansonten kaum was einstellen kann...
Mich würde interessieren, wie sich hier andere Kameras verhalten - und ob man auch dem manuellen Modus ein Auto-Iso beibringen könnte...?
Gruß,
Andreas