Focus Bracketing

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Beitragvon rudi » 04.08.2010, 17:14

Hallo Nando
Nando hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie überhaupt die Tiefenschärfe (DOF) am Ende negativ werden kann.

Die "-1" entspricht einem unendlichem Entfernungswert, gleich ob Objektenfernung, Ferndistanz oder DOF. Eine Enfernung ab 65535 wird in der Kamera als unendlich angesehen.
Somit ist der DOF nicht negativ, sondern unendlich.

zum Backeting:
1. Ein Test (mit rev. 360) zeigt die weiter oben bereits beschriebene Unzulänglichkeit mit der EXIF-Entfernung. Die Bilder sind augenscheinlich richtig. Da die EXIF-Daten in jedem Fall nicht in der Bracketing-Routine und im DOF-Rechner erzeugt werden, ist dort alles OK.

2. Die Analyse der Bracketing-Routine ergab für mich keine offensichtlichen Unzulänglichkeiten. Aber ... eine Eigenheit existiert im "+/-"-Mode und betrifft "-"-Bilder (jedes 2te).
Die Start-Objektentfernung wird aller zwei Bilder um einen Offset verändert, das soll ja so sein.
Dieser Offset errechnet sich so: Offset=(Bildanzahl/2)*Betrag*Multiplikator.
Wird der Offset großer als die Start-Objektentfernung wäre die Objektentfernung für "-"-Bilder kleiner Null.
In diesem Fall werden zusätzliche "+"-Bilder aufgenommen.

Beispiel:
Code: Alles auswählen
5 Bilder im "+/-"-Mode
Betrag=8mm
Multiplikator=100
Start-Objektenfernung=1000mm

Nr Fokus Offset
 1  1000
 2  1800  800
 3   200  800
 4  2600 1600
 5  -600 1600 !!!NICHT
 5  3400 2400 !!!SONDERN


Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Beitragvon Nando » 05.08.2010, 19:45

Hallo rudi,
danke für deine Zeit! :)

rudi hat geschrieben:Die "-1" entspricht einem unendlichem Entfernungswert, gleich ob Objektenfernung, Ferndistanz oder DOF. Eine Enfernung ab 65535 wird in der Kamera als unendlich angesehen.
Somit ist der DOF nicht negativ, sondern unendlich.

Ist 65535 nicht der größte Wert des Fokus? Gibt es noch weitere Zielpunkte, die dann alle als unendlich gelten?
Ansonsten wäre doch eine Zahl 65535 besser als unendlich=-1

rudi hat geschrieben:zum Backeting:
...
2. Die Analyse der Bracketing-Routine ergab für mich keine offensichtlichen Unzulänglichkeiten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass durch anderen DOF-Berechnung in CHDK-DE, ein Problem nur auf Canon Powershoot SX200 IS (vllt. andere SX-Modelle) offengelegt hat.

Ich werde OldGit bei Gelegenheit auf die Sachen, die mir aufgefallen sind, mal anschreiben.

bis dann,
Nando
Canon PowerShot SX200 IS 100D (seit Mitte Nov 2009), Canon PowerShot A1000 IS 100b
Nando
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 257
Registriert: 11.11.2009, 15:55

Vorherige

Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste