Hallo Startrail,
Also eigentlich will ich das beste Signal - Rausch - Verhältnis herausfinden.
Ich denke das hat man wohl bei einer Einstellung wo die dynamik des Sensors(Signals) am besten auch das Ausgabeformat (10,12 Bit) abgebildet wird.
Es sollte Schwarz (kein Signal) auf den Wert 0, und Weiss (maximales Signal) auf den maximalen Wert 1024 bei 10 Bit / 4096 bei 12 Bit Abgebildet werden. Aber das kann man nicht immer erreichen und entspricht auch als Resultat nicht dem was man sehen möchte. Bei einen homogene Fläche würde ja nur der Rausch-Anteil werden. Damit hängt das Optimum vom Eingangs-Bild und dem was man als Output möchte ab.
Wenn es die Belichtungsverhältnisse zulassen, würde ich daher immer bei einen gewünschten Blende den niedrigstes ISO und längste Belichtungszeit (für das was ich als Weiss haben möchte) wählen. Also das Histogram sollte möglicht "voll" ausgefüllt sein.
Insgesamt ist das nicht so leicht zu lössen. Es kann ja sein, das überbelichtete Bereiche mich nicht interessieren, dann kann ich noch länger Belichten um das was mich Interessiert besser heraus zu bekommen.
wenn beispielsweise dieser native ISO Wert bei 200 liegen würde, wären alle Werte darunter (100, 80) nur interpoliert und das könnte dann zu einer Verfälschung führen...
Das ist schon Richtig. Würde aber doch andererseits Bedeuten das der Sensor bessere Signale liefert als der AD-Wandler auflösen kann.
Viele Grüße,
TaiJiGong
Canon IXUS 100 (SD780) Firmware: 1.00C, sonst nur rein mechanische Kameras wie Pentax-MX