Hallo,
heute wollte ich mal CHDK ausprobieren, und habe mir für meine Canon Powershot A460 a460-100d-1.1.0-full_rev_507 geladen, von download.php (ich habe soeben auch nochmal rev 509 ausprobiert, ohne Verbesserung)
Anfangs ging alles, ich spielte rum, Zebra, Histogramm etc. pp. - doch irgendwann fiel mir auf, dass die Kamera nicht mehr *klick* machte, wenn ich ein Bild mache (tut sie sonst jedes Mal, solange ich mich zurückerinnern kann), sondern ruhig war im Moment des Fotographierens, und dass das Bild komplett überbelichtet war. Und es machte keinen Unterschied mehr, ob ich CHDK gebootet hatte oder nicht - ich habe die SD-Karte bereits komplett formatiert und einen Werksreset gemacht, die Kamera macht einfach nicht mehr das, was sie zuvor getan hat.
Unter http://img638.imageshack.us/img638/8335/img2520ek.jpg ist ein Bild, das ich gemacht habe, nachdem CHDK komplett von der Karte runter war (die komplett geweißten Stellen stammen von mir, persönliche Daten, wisstschon). Nahezu formatfüllend mit unterdrücktem Blitz auf das Display meines Laptops gerichtet, wird bei der Vorschau auch ganz passabel dargestellt, nach dem Abdrücken ist das Bild aber fürn Arsch. Dabei fällt auf, dass scheinbar jede zweite Zeile einen Knacks weg hat. Die EXIF-Informationen (u.a. Bild-Nummer, Firmware-Version) sehen auch ziemlich zerzaust aus.
Die Frage ist nun:
a) Wie bekomme ich es generell wieder hin, dass ich damit vernünftig Bilder machen kann? Eigentlich brauch ich die Kamera in weniger als 12 Stunden, das hat sich nun wohl erledigt.
b) Wo liegt der Fehler? Wenn jemand eine Idee der Ursache hat, bin ich ja gern zum Testen bereit, bis dahin bin ich erstmal schmollen ääh schlafen, gute Nacht.
Edit:
Tzz... Eben schau ich nochmal mit SET+DISP in die Versions-Anzeige, da fällt mir E18 und ZoomLensError auf. Lassen sich damit meine Probleme erklären? Überbelichtung? Nunja... Ich hatte die Kamera die ganze Zeit des Testens mit CHDK in der Hand, sie ist nicht runtergefallen oder sonstwas - gut, hat sich ein-zweimal aufgehangen, sodass ich sie brachial abschalten musste, aber davon bleibt ja wohl keine Linse hängen.
Edit2:
So, eben nochmal genauer hingeschaut, da stand ja noch ein Datum dabei... Im Juni diesen Jahres war offenbar der E18-Fehler. Hab eben mal einen provoziert, nun steht da natürlich das heutige Datum, aber das heißt jedenfalls, dass ZoomLensError nix mit dem oben Beschriebenen zu tun hat.