Belegter Speicher 3.996.909.568 Bytes (3.72 GB)
Freiber Speicher 262.144 Bytes (256 KB)
Speicherkapazität: 3.997.171.712 Bytes (3.72 GB)
Das Modul ist ein 4GB SD HC Class 6 von Transcend.
Dann das ganze Zeug mittels Lesegerät auf den PC gezogen (32 in 1 nennen die diese Dinger jetzt - Meiner ist n DeLock von HD-Computer, kostet nen 10er und ist mit 3 einhalb Minuten für die 4 GB deutlich flinker als die USB Verbindung der Kamera).
Alle 352 JPGs (Höchste Auflösung) sind in Ordnung - die zugehörigen RAWs muss ich glaube ich nicht noch checken. Das funzt also.
Ihr dürft aber nicht vergessen die Blockgrösse auf 64K zu setzen. D.h. 128 Sektoren pro Cluster.
128 * 512 = 65536 Byte pro Cluster. Damit lassen sich bei einer 16 Bit FAT (65536 Adressierbare Cluster) genau 4 Gig adressieren (65536 * 65536).
Kleinere Cluster (Blöcke) können nicht funktionieren - eine FAT16 kann sie schlichtweg nichtmehr alle adressieren.
Wenn das Formattierprogramm nicht schlau genug ist, gleich zu meckern, werden halt Speicherbereiche gespiegelt.
Einen Nachteil in den grossen Blöcken kann ich nicht erkennen. Den hätte man nur, würde man auf der Speicherkarte ganz viele, ganz kleine Files speichern wollen (unter 65KB). Das dürfte bei einer kamera aber sicher eher selten vorkommen
Ich werde aber (interessehalber) doch mal noch weiterrecherchieren wie man FAT32 bootable machen kann.
PS. In nem anderen Thread hier zu dem Thema steht dass (bei FAT16) an Offset 0x40 "BOOTLABLE" einzutragen ist. Schätze da hat sich der Author vertippt und es soll "BOOTDISK" heissen.