Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem auf diese Seite gestoßen und wollte nun versuchen meine alte Ixus 40 via Remote über den PC zu steuern,
da das Display meiner Kamera nicht mehr funktioniert.
1. Problem - Firmware:
Die Möglichkeit die Firmware über das Display auszulesen scheidet ja leider aus.
Hab in der Download-Ecke zwei Programme gefunden, mit denen man die Firmware-Version aus den Bildern auslesen kann.
Leider zeigt es bei mir nur "Keine EXIF Daten vorhanden" an.
Gibts sonst noch eine Möglichkeit?
2. Problem - CHDK Installation:
Da ich ja noch nicht weiß, welche Firmware-Version meine Kamera hat, hab ich auf gut Glück mal beide CHDK-Versionen ausprobiert.
Bei Firmware-Version "J" reagiert die Kamera nicht mehr. Ist also die falsche Version.
Bei Firmware-Version "K" reagiert die Kamera und man kann auch wie gewohnt Bilder machen.
Die Autostart-Option in "Cardtricks" habe ich ausgewählt und den Schreibschutz der Karte danach auf "Lock" gestellt.
Wenn ich ptpCamGui starte (ich möchte die Kamera ja per PC einstellen und auslösen) bekomme ich aber immer noch den Fehler "CHDK nicht installiert".
Kann mir eventuell jemand, der auch die Ixus 40 hat sagen, welche Tasten ich für die manuelle Installation drücken muss (z.B. "Menü", 5x"Unten", ... Display ist ja defekt)?
Vielen Dank schon mal
Grüße Andi