Hallo zusammen,
zunächst erstmal Danke für Eure Antworten.
Vorsichtshalber (und weil der SDM-Installer bei mir eh' an keinem meiner z.Zt 4 verschiedenen Cardreadern funktioniert) habe ich den jetzt zunächst erst einmal von meiner HD gelöscht.
Es kann natürlich sein, daß das alles nur ein Fehlalarm ist, weil die heuristische Suche (sprich: Suche nach MÖGLICHERWEISE Viren/Trojanern) bei Avira hier versagt. Das wäre nicht das erste mal, und auch bei mir hat Avira schon bei anderen Dateien definitiv einen Fehlalarm gegeben.
Nachdenklich machen mich aber folgende Zeilen von "msl":
Auf der anderen Seite ist der SDM-Installer wegen seiner unsauberen Programmierung schon öfters aufgefallen. Ich kann immer wieder nur warnen. Es gibt keinerlei weiterführende Informationen und Quellcode zu dem Programm. Deshalb sollte man das Programm nur unter äußerster Vorsicht benutzen.
Wer absolut sicher gehen will sollte darum bis zur vollständigen Klärung auf den SDM-Installer verzichten.
Eine Anleitung, große Speicher-Karten auch OHNE den SDM-Installer für CHDK zu präparieren habe ich bereits in einem PDF erstellt, hier im Forum zu finden im Downloadbereich unter dem TOOLNAME "SD_Karten_groesser_4GB_einrichten-Alternativen_v1.1".
Ohne den SDM-Installer kann aber die jeweils aktive Partition (bei Karten mit mehreren Partitionen) nicht mehr am PC sondern nur noch in der Kamera selbst via CHDK geändert werden. Inwieweit das bei allen Canon-Kameras via CHDK möglich ist entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.
Ansonsten habe ich leider im Moment nicht die Zeit, über (bereits vorhandene) CD/DVD-Bootmedien (Linux/Win7PE) von der c't jetzt auf die Schnelle alternative Virenscans mit anderen Viren-Scannern durchzuführen - sorry.
Das muß ich leider zunächst vertagen.
EDIT 0:45 Uhr:
Ich habe die beiden vermeintlich "bösartigen" SDM-Installer Versionen v0.21 und v0.21b eben auf meiner eigenen Homepage in einem ZIP online gestellt:
http://www.studio4all.de/foren/test_sdm_installer.zipDann könnt Ihr ja schon mal Eure jeweiligen Virenscanner darauf ansetzen und schauen, ob diese beiden Dateien von denen ebenfalls als Trojaner erkannt werden.
Es könnte ja etwas Licht in den Dschungel bringen, wenn Ihr die Ergebnisse Eurer jeweiligen Virenscanner hier postet.
Liebe Grüße
Werner