Hallo Tobias,
ich hatte vergessen zu erwähnen daß ich zur SX20 IS auch ein Stück eines kompletten Orgelkonzertes, welches ich mit dieser Kamera live per Videoaufnahme aufgenommen hatte, bei mir online gestellt hatte. Das Stück ist audiomäßig digital nachbereitet und zeigt auf guten Musik-Anlagen, daß die MICs der SX20 IS bezogen auf deren Preis echt enorm klasse sind! Mir ist keine andere Digital-Kamera bekannt, welche bezüglich der Qualität der eingebauten MICs mit der SX20 IS mithalten kann (auch nicht die SX30 IS). Nur mit teuren DSLR-Kameras mit integriertem "externen Stereo-Mikrophon-Eingang" (verbunden mit der Möglichkeit, Audiosignale "manuell" aussteuern zu können) und natürlich teuren externen Zusatzmikrophonen können m.W. noch bessere klangliche Ergebnisse bei Audioaufnahmen über eine Digitalkamera erreicht werden.
Hier der Link zum MP3 (~17 MB):
Track 13Da ich zunächst eigentlich ernsthafter Musiker und erst danach auch Hobby-Photograph bin, ist mir diese außergewöhnliche Eigenschaft der SX20 IS natürlich besonders wichtig, weil ich mit der desöfteren auch Musik-Videos aufnehme und dann auf gute Audioqualität angewiesen bin.
Ansonsten ist mir auch völlig unverständlich, warum Canon bei der SX30 IS wieder proprietäre (und somit teure) Akkus eingeführt hat!
Bei meiner SX20 IS habe ich immer drei 4-fach Akkusätze dabei (mit modernen LSD NiMH-Akkus mit minimaler Selbstentladung), die sowohl in meine Kamera als auch in meinen externen Blitz (Dörr DAF 42) passen. Als "Not-Reserve" sind zusätzlich auch noch immer vier Alkaline-Mignon-Batterien mit in der Kameratasche.
Das hat bisher noch immer gereicht, auch bei Partys bis in den Morgengrauen, und ist preislich viel günstiger als wenn ich dagegen eine SX30 IS plus Dörr-Blitz verwenden würde.
Im Vergleich (mit meinen Möglichkeiten) wird das bei SX30 IS richtig teuer:
Kamera SX30 IS plus mindestens einen Reserveakku plus Gegenlichtblende plus zwei 4-fach Akkusätze für den externen Blitz.
Dazu kommt natürlich noch ein professionelles Ladegerät für NiMH-Akkus, aber das brauche ich natürlich auch.
Ein externes DC-Netzteil bekomme ich für meine SX20 IS von Fremdanbietern für unter 20 EUR - das proprietäre DC-Netzteil für eine SX30 IS wird da auch deutlich teurer.
Das läppert sich alles nacheinander zusammen und am Ende wird eine SX30 IS mit nötiger Zusatzausrüstung nochmals deutlich teurer als eine SX20 IS.
Und selbst für meine SX20 IS habe ich inkl. allem Zubehör (hochwertige Kameratasche, ext. Blitz Dörr 42 DAF, drei Akku-Sätze, prof. Ladegerät, 32GB Speicherkarte, HDMI-Adapterkabel, ext. Netzteil, 58mm-Filteradapter, SDHC-fähiger Cardreader uvam.) bereits mehr als 600 EUR ausgegeben.
P.S.:
Du mußt natürlich für Dich selber entscheiden was für Dich besonders wichtig ist.
Ich selber würde jedenfalls bei einem Defekt meiner SX20 IS diese entweder reparieren lassen oder aber erneut eine SX20 IS (und keine SX30 IS) kaufen.
Allerdings würde ich dann sicherstellen, daß diese SX20 IS dann mindestens Firmware 1.02b oder besser 1.02d hat.
Liebe Grüße
Werner_O