Hallo Leute,
ich bin seit heute Besitzer einer Canon IXUS 60 und habe sofort das neuste CHDK-DE (Rev. 915, 100a) wie in der Anleitung beschrieben installiert.
Ich würde die Kamera gern über meinen kleinen Linux Server steuern um nachts automatische Langzeitaufnahmen (60s) vom Himmel zu machen und direkt auf den Rechner zu übertragen.
Leider hänge ich gerade etwas bei der Steuerung per ptpcam fest. Ich konnte das Programm mit einer "libptp-chdk.patch" Datei vom 13.10.2009 kompilieren (weiß nicht mehr genau wo ich die her hatte). Die anderen ptp Patches brachten Fehler und ließen sich nicht kompilieren. Meine Test mache ich gerade noch in einer Ubuntu 10.04 VM unter Win7 x64.
Wenn die Kamera im Wiedergabe Modus ist, kann ich mit "ptpcam --chdk" connecten. Leider bringen Befehle wie z.B. upload, download, mode usw. keine Antwort oder es kommt "unexpected return code 0x2ff". Befehle wie "ptpcam -G" funktionieren einwandfrei.
Ich vermute der Fehler liegt an der alten ptpcam Patch Version? Den Befehl "version" gibt es z.B. gar nicht.
Vielleicht hat jemand das Ganze unter Linux zum Laufen gebracht und kann mir ein wenig unter die Arme greifen?
Grüße