Hallo liebe Forenmitglieder,
mein 1. Beitrag und natürlich gleich eine Frage, sorry. Ich habe zu meinem Problem bereits die Suchfunktion bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Kurze Beschreibung meines "Problemes":
Ich habe mir eine (gebrauchte) IXUS55 angeschafft um damit mit meinem RC-Modellflieger Luftaufnahmen zu machen. D.h. die Kamera soll mit Hilfe von CHKD Serienbilder aufnehmen. Ich bin dazu auch hier im Forum bereits fündig geworden und zwar mit dem Script "7upLight", hierzu gleich ein grosses Dankeschön an den Schreiber/Entwickler dieses Scriptes!
Eigentlich kann ich mit diesem Script genau die Funktionen mittels CHKD steuern welche ich benötige. Allerdings ist es so, das das Script "zeitverzögert" ausgeführt werden sollte.
Warum?
Die "Rüstzeit" am Modellflieger benötigt einige Minuten bis die Kamera angebracht wird und der Flieger dann startbereit ist. Dazu wird die Kamera in einem selbstgebastelten "Schutzkorb" verpackt und dann am Flieger montiert. Die Kamera bzw. das Script muß allerdings vorher gestartet werden, da ich im Nachhinein die Kamera nicht mehr einschalten und das Script starten kann, weil ich durch die Schutzhülle der Kamera ich diese nicht mehr bedienen kann. Dies bedeutet das die Kamera bereits mit der Reihenbildaufnahme startet, obwohl es eigentlich noch nichts zu fotografieren gibt.
Ich habe dieses eigentlich ungewollte, verfrühte Starten der Aufnahmen mit dem Einfügen der nachfolgenden Zeilen in dem Script:
rem --- Aufnahmeverzögerung
@param s Aufnameverzögerung in Min
@default s 1
s=s*60000
sleep s
jetzt vermieden. D.h. ich kann im Script eingeben (in Minuten) wenn die Programmausführung (Serienbilder) starten soll, so weit so gut.
Nun ich habe ich noch folgendes Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß, bzw ich keine Anhnung habe ob mein "Wunsch" technisch überhaupt lösbar ist.
- Um das Script starten zu können muß die Kamera ja eingeschaltet sein (Modus: Aufnahme, manuell) und damit wird die Optik der Kamera bereits ausgefahren. Was wiederum bedeutet das die Kameraoptik /-linse beim Startvorgang des Fliegers ungeschützt ist. Ist es möglich mit dem Script die Kameraoptik einzufahren und erst mit Ablauf der o.g. Aufnahmeverzögerung wieder ausgefahren wird, um dann mit der Serienbildreihe zu starten???
Über das Script kann ich ja wählen das die Kamera nach Ablauf der Aufnahmereihe die Kamera abschaltet und die Optik einfährt, d.h. bei der anschliessenden Landung ist die Kameraoptik dann optimal geschützt. Der Idealfall wäre wenn dies eben euch beim Startvorgang des Flugzeuges möglich wäre.
Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrükt zu haben?
Für Rückmeldungen jeglicher Art möchte ich mich bereits vorab herzlich bedanken.
Gruß
tumarol