Hallo.
Ich weiß, die PS S95 hat noch beta-Status, aber seit Mitte 2011 hatte ich unter "ersetze Fokusdistanz" "756" eingetragen, Schrittweite "1" bei gelegentlicher Nutzung, ansonsten "off", "sperre Ersatzwerte "disabled", "lösche Ersatzwerte bei Neustart" ist deaktiviert "[ ]". Das blieb so unter allen von mir bislang verwendeten CDK-DE-Versionen eingetragen wegen der hyperfokalen Distanz bei 6 mm Brennweite und Blende 8, laut online dof calculator.
Am 07.April habe ich eine neue 4-GB-Karte eingerichtet und bin von der CHDK-DE v. 959 vom 18. Februar 2012 auf die v. 982 umgestiegen. Vor drei Tagen fiel mir das erste mal auf, das die Fokusdistanz plötzlich auf 711 stand. Ich dachte erst, das ich mich womöglich bei blendenden Lichtverhältnissen auf dem Display im Menü verklickt hätte - allerdings 45 mal?
Heute stand die Fokusdistanz auf 801.
Nach etlichen Neustarts und wechselnd zwischen sperre Ersatzwerte "disabled", "on" und "off" und dabei jeweils zwischen manuellem Fokus und Autofokos umschaltend und probeweise fokussierend (was wie gewohnt trotz grĂĽnem AF-Rahmen bzw. in der MF-Lupe erkennbar nicht ging) war das Ergebnis, das Ersatz-Fokusdistanzwerte von entweder 701 oder 711 oder 801 eingetragen waren.
Danach habe ich die CHDK-DE v. 988 ausprobiert, mit den gleichen Ergebnissen. Auch ohne probeweise Fokussierung - nach jedem Neustart steht im Ersatzwerte-MenĂĽ wechselweise eine der o.g. drei Fokusdistanzen.
Ich habe meine alte CCHDK.CFG beibehalten - ist das womöglich eine Fehlerursache? Ich kann sie grade nicht löschen, da ich den Akku leer getestet habe.