Hallo pumput,
die Meldung "keine Speicherkarte" kann folgende Ursachen haben:
Eine nicht bootbare Karte ohne CHDK wurde mit aktiviertem Schreibschutz eingesetzt
Eine bootbare Karte mit CHDK wurde ohne aktivierten Schreibschutz eingesetzt
Du hast ein mechanisches Kameraproblem und die Position des Schreibschutzschalters wird von der Kamera nicht mehr korrekt erkannt
Letzteres ist mir mal an der SX20 passiert, nachdem ich eine Speicherkarte versehentlich seitenverkehrt einführen wollte - danach kam zunächst bei sämtlichen Speicherkarten Deine genannte Fehlermeldung und ich hatte Angst, mir dadurch meine Kamera kaputt gemacht zu haben.
GsD konnte ich das Problem selber lösen, indem ich mehrfach eine CHDK-lose Speicherkarte ohne aktivierten Schreibschutz rein- und rausgesteckt habe und die Kamera jeweils gestartet habe - nach einigen Versuchen war die Fehlermeldung dann weg und ich konnte wieder Bilder machen
))
Als erstes solltest Du das versuchen denn es muß unbedingt sichergestellt werden, daß die Schreibschutzposition korrekt erkannt wird und die Kamera mit einer normalen SD-Karte korrekt funktioniert.
Nach dem formatieren der Karte erklärte mir das Programm die Scandisc ultra wäre irgendwie nicht Canon kompatibel.
Das ist für mich seltsam...
Versuche mal folgendes mit der Scandisc ultra (aber erst
nachdem Deine Kamera wieder funktioniert!):
Installiere für Deinen Cardreader den alternativen cfadisk-Treiber - wie das geht habe ich inkl. Downloadquellen in meinem Tutorial "SD_Karten_groesser_4GB_einrichten-Alternativen_v1.1" beschrieben, welches es hier im Downloadbereich gibt. Anschließend werden SD-Karten wie Festplatten behandelt.
Öffne unter Windows Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung die Datenträgerverwaltung, lösche die aktuelle Partition und erstelle anschließend eine neue primäre FAT16 (!) Partition. Mache anschließend (mit Windowsmitteln) ein Schnellformatierung.
Starte "Cardtricks", setze ein Häkchen bei "Allow Fixed Disks" und mache die Speicherkarte bootfähig (auf den richtigen Laufwerksbuchstaben achten !).
Kopiere die korrekte CHDK-Version auf die Speicherkarte.
Aktiviere den Schreibschutz, setze die Karte ein und starte die Kamera mit einem
langen Druck auf die On/Off-Taste:
Jetzt sollte CHDK aktiv sein, was Du leicht an nun zusätzlichen Displaywerten feststellen kannst.
Das CHDK-Menü kannst Du nun über die Printtaste aufrufen.
Viel Glück und liebe Grüße
Werner_O