[geklärt] Bilder auf PC in Tagesverzeichnisse speichern

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Bilder auf PC in Tagesverzeichnisse speichern

Beitragvon 4miranda » 04.06.2012, 10:53

Hallo,
in meiner SX230HS habe ich eingestellt, dass die Bilder in Tagesverzeichnisse gespeichert werden.
Auf der Karte sind dann folgende Verzeichnisse, z.B. 109_1905, 110_2005 usw.
Wenn ich aber eine Übertragung auf den PC mache, z.B. am 3.6.12, dann wird auf dem PC ein Verzeichnis 03062012 angelegt und dorthinein werden alle noch nicht übertragenen Bilder der vergangenen Tage abgespeichert.
Ich hätte aber gern, dass auch auf dem PC die Tagesverzeichnisse erscheinen und dort die an diesem Tag aufgenommenen Bilder gespeichert werden.
Die Canon-SW habe ich nicht installiert. Da ist mir einfach zu viel drauf, was ich nicht brauche.
Ich übertrage die Bilder, indem ich die Kamera mit USB an den PC anschließe und nur "Bilder und Videos importieren" verwende. Darüber sollte das möglichst machbar sein.

natürlich könnte ich das auch über den Explorer händisch machen, aber wäre doch schön, wenn das automatisch ablaufen könnte.

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich, wie ich das realisieren kann.

Danke
Miranda
Zuletzt geändert von 4miranda am 05.06.2012, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4miranda
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2012, 10:21
Kamera(s): A 610, SX 230 HS

Re: Bilder auf PC in Tagesverzeichnisse speichern

Beitragvon Knarf » 04.06.2012, 11:42

Damit geht es bei mir.
viewtopic.php?f=7&t=2207&hilit=ptpCamGui2.0.117

Gruss Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Bilder auf PC in Tagesverzeichnisse speichern

Beitragvon 4miranda » 04.06.2012, 12:13

Danke, aber ich brauche oft das normale USB und, wenn ich richtig gelesen habe, müßte ich dann wegen des speziell zu installierenden USB-Treibers immer hin und her schalten. Da kommen die anderen Mitnutzer durcheinander.

Miranda
5.6.2012:
Nun bin ich doch noch selbst zur Lösung gekommen. Das ist so einfach, wie konnte ich das nur übersehen.

Wenn man die Kamera per USB mit dem PC verbindet, erscheint das Fenster "Bilder und Videos importieren".
Hier Importeinstellungen klicken. Im nachfolgenden Fenster kann man den Speicherort festlegen. Und dann gibt es auch noch "Ordnername". Voreingestellt ist hier "Importdatum und Beschriftung". Das kann man ändern auf "Aufnahmedatum und Beschriftung" und das wars dann auch schon.

Miranda
Benutzeravatar
4miranda
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2012, 10:21
Kamera(s): A 610, SX 230 HS


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron