Hallo Zusammen,
Als CHDK-Beginner bedarf es etwas Geduld und Flexibelität um sich auf Mechanismen des CHDK-Menus einzulassen. Mit der Zeit hat man das intus. So merke ich es jedenfalls hier, dass ich zu Beginn auch bei dieser Einstellung zu hirnen hatte. Inzwischen ist es mir logisch. Wichtig scheint mir, dass man sich von herkömmlichen Menustrukturen löst und sich auf etwas Neues gefasst macht (Ja, das ist anstrengend). Geht man von herkömmlichen Strukturen aus, und will diese Usanzen auf CHDK übertragen, scheitert man. Die Menubedienung von CHDK ist in sich logisch. Die Programmierer haben eine Lösung erarbeitet und diese funktioniert.
Ich habe die besten Erfahrungen mit Einstellungen wie aus dem Forum oder in der Anleitung beschrieben gemacht. Fotoergebnis untersuchen, eine einzelne Einstellung ändern und nach Veränderungen ausschau halten. Am einfachsten geht das zusammen mit einem Exif fähigen Betrachter, am Schriebtisch Kamera mit USB verbunden.
Wenn man als Beginner mit dem CHDK aufs Feld geht, wird man sich nur ärgern und evtl. frustriert CHDK löschen. Der Umgang und das zügige beherschen bedarf Übung.
Wenn etwas nicht klappt, nicht aufgeben, sondern forschen. Es lohnt sich