von Werner_O » 29.08.2013, 18:25
@Alle:
Der Download geht direkt über den ganz kleinen quadratischen grünen Button mit Pfeil nach rechts unten, wo rechts daneben "Download" steht.
Alle anderen großen mit "Download" bezeichneten Buttons sind nur Werbung für ein Programm bzw. starten dessen Download, was wie von gehtnix bereits gesagt nicht nötig ist.
@gehtnix:
Ich habe das an meiner SX20 1.02d zunächst mit CHDK 1.3 3040 ausprobiert, und dort tritt dieses Fehlverhalten nicht auf. Dabei habe ich die Einer-, Zehner- und Hunderter-Stellen überprüft (Tipp: die kann man über die Zoomtasten anwählen!) und dort jeweils zunächst 9 eingestellt und dann jeweils erhöht: eine Erhöhung der 9 von 5900 oder 3900 führte bspw. korrekt zu 6000 bzw. 4000 usw.
Ich konnte auch alle Dezimalstellen von 0 bis 9 einstellen, ohne dass Werte übersprungen wurden.
Gleiches gilt für das tagesaktuelle CHDK 1.3 3047, welches ich für diesen Test eben auf eine andere SD-Karte installiert habe: auch hier funktioniert alles so wie es soll.
Weil es mir gerade erst aufgefallen ist, dass Du von CHDK 1.2 gesprochen hattest, habe ich es auch noch am tagesaktuellen stabilen CHDK 1.2 3048 ausprobiert: auch bei dieser Version funktioniert alles so wie es soll.
Es scheint also zumindest kein genereller CHDK-Fehler zu sein, der bei allen Kameras auftritt.
Außerdem scheint es kein Problem zu sein, was nur beim stabilen CHDK 1.2 auftritt: CHDK 1.3 sollte ebenfalls von diesem Fehler betroffen zu sein.
Hoffentlich "opfern" möglichst viele hier einige Minuten für diesen schnell auszuführenden Test und posten hier ihr Ergebnis, damit die Fehlerursache möglichst schnell eingekreist werden kann!
Möglicherweise sind ja sämtliche Modelle der Ixus- und A-Serien von diesem CHDK-Fehler betroffen...
Bitte diesen Test auch dann machen, wenn bereits CHDK 1.3 installiert ist: Dieser Fehler wurde vermutlich von CHDK 1.2 an die neuere Vorschauversion 1.3 vererbt!
Nachtrag für Testwillige:
Der zu testende Eintrag findet sich übrigens unter "Hauptmenü/CHDK-Einstellungen/OSD-Einstellungen/Batterie-Anzeige". Da der Test sehr schnell gemacht ist, bitte ich nochmals alle hier, ihre jeweiligen Kameramodelle diesbezüglich zu testen und hier die Ergebnisse zu posten.
Liebe Grüße
Werner_O