Hallo,
hab irgendwie jetzt ein schweres Problem mit dem Videomodus der Kamera (A710 IS), seit ich die letzten Versionen (allbest 415 und 425) verwende. Hatte schon sehr lange nicht mehr versucht zu filmen(ansonsten hat es ja normal funktioniert). Hab meine Kamera erst seit einer Woche wieder. Wollte gestern Abend nach dem Spiel (ein, zwei Fotos mit ISO 500 und 1/8 scheinen ganz brauchbar zu sein, hab's aber noch nicht auf Rechner zum Begutachten) die Stimmung auf den Straßen mit Video festhalten, aber nichts ging mehr. Hab es heute noch mal nachvollzogen, dieselbe Geschichte.
Also, ich mache die Kamera an, CHDK wird geladen und wenn noch nicht geschehen, gehe ich auf Record und dann auf Video-Modus. Kurz fokussiert (egal ob Weitwinkel oder Tele) und dann auf den Auslöser gedrückt. Es kommt kurz ein rotes "Rec" und dann geht die komplette Kamera mit ausgefahrenem Objektiv innerhalb einer Sekunde aus. Erst nachdem ich die Kamera in den Play-Mode versetze und dann nochmals an und ausmache, ist die Kamera wirklich aus und das Objektiv eingefahren. Ein einziges Mal gestern Nacht sah ich auch kurz ein Ausrufezeichen unten im Display für Bruchteile einer Sekunde. Soll ja irgendwas mit dem internen Speicher der Kamera bedeuten, das der voll sein könnte, aber mit den 150x-Karten von Transcend hatte ich auch bei Maximalvideolänge nie Probleme vorher. Hab es mehrfach versucht.
Dann habe ich es auch mit unterschiedlichen Karten (die originale leere [außer CHDK] Lach-16MB-Karte und 150x-Transcend 2GB und 4GB, mit denen ich sonst nie Probleme hatte) versucht, keine Änderung. Erst nachdem ich den Schreibschutz der Karten entfernt hatte und damit das CHDK nicht gebootet wird, konnte ich normal filmen und die Kamera schaltete sich nicht ab. Also muß es irgendwie mit dem CHDK zusammen hängen.
Was kann das sein? Wer weiß Rat? Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!
Sunny