Werner_O hat geschrieben:Dieses Verhalten hat sehr wohl seinen Grund, weil man so bspw. bei Kameras, die auf einen CHDK-Autostart angewiesen sind wie bspw. meine SX20, bereits durch die Länge des Druckes auf die On/Off-Taste wählen kann, ob die CAM im Wiedergabe- oder Aufnahmemodus hochfährt.
Die Einschaltdauer (Zeit vom ausgeschalteten Zustand der Kamera bis zur Aufnahmebereitschaft) ist ein wichtiges Kriterium, gerade bei eher stromhungrigen Kompaktkameras. Diese werden in Pausen gerne mal ausgeschaltet oder tun dies, je nach Energiesparoption, selber. Wichtige Motive warten oft nicht, so dass es mit unter entscheidend sein kann, ob die Kamera nach 1 s Aufnahmebereit ist oder erst nach 3-4 s. Auch in zahlreichen Tests wird diese Dauer nicht ohne Grund gemessen und bewertet.
Wählbar wäre es auch, wenn man das Verhalten umgekehrt auslegen würde. So käme man nämlich sofort direkt in den Aufnahmemodus und verzögert direkt in den Wiedergabemodus. Wenn ich Bilder anschauen möchte, kann ich eine kurze Wartezeit gerne verkraften, wenn ich ein Bild aufnehmen möchte u. U. nicht.
Werner_O hat geschrieben:Im Wiedergabemodus fährt ja das Zoomobjektiv nicht aus, was das Objektiv mechanisch schont.
Das ist durchaus ein Argument, aber man kann auch über die Play-Taste direkt im Wiedergabemodus starten. Insofern ist diese Funktionalität doppelt vorhanden, wogegen es für den bequemen CHDK-Autostart keine(!) Möglichkeit gibt schnellstmöglich direkt in den Aufnahmemodus zu gelangen.
Werner_O hat geschrieben:Zudem ist nicht gewährleistet, daß jede CHDK-taugliche Canon-CAM eine separate Wiedergabetaste hat.
Das ist durchaus ein Argument, allerdings eines der Minderheit was nicht repräsentativ sein sollte. Wenn man die Modelle mit mechanischem Ein-/Ausschalter mal aussen vor lässt (bei denen der Modus sowieso direkt wählbar ist), haben die allermeisten CHDK-fähigen Modelle ja die Play-Taste.
Werner_O hat geschrieben:Aus meiner Sicht sehe ich darum keinerlei Anlaß, an diesem durchaus gewollten Verhalten von CHDK irgendetwas ändern zu wollen.
Aus
deiner Sicht kann ich das sogar gut verstehen.
Allerdings sprichst du ja gerade die breite Modellpalette an, bei der dieses Verhalten nicht bei jedem Modell praktisch ist. Wäre es bei den zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten von CHDK nicht denkbar, dass es eine Option geben könnte, mit der der Benutzer wählen kann in welchem Modus die Kamera startet bzw. dass Aufnahme- und Wiedergabemodus geswapt werden? Mit dieser Option könnte das jeder seinem Kameramodell und seiner Vorliebe entsprechend konfigurieren.