von Babul » 11.10.2008, 14:49
nimm einmal an, du hast das RAW mit 50s belichtungszeit. das rauschen ist im besten fall nicht sichtbar. verstaerkst du das bild, verstaerkst du auch das rauschen. ist wie beim ISO-wert. sobald du ein bild mit hoeherem isowert machst, wird AUCH das rauschen verstaerkt, da die helligkeit fuer jedes pixel mit dem selben wert multipliziert wird.
iso 100 = kein rauschen (sichtbar)
iso 200 = doppelt soviel rauschen (wohl auch noch sicht sichtbar)
iso 400 = jetzt wirds fuer dein auge wohl sichtbar (bei 100% zoom)
iso 800 oder mehr ist hier ja nicht das thema :)
so, wenn du jetzt 2 bilder nimmst (sie addierst oder durchschnitt berechnest), verteilt sich das rauschen gleichmaessiger ueber das "doppelt belichtete" bild. sowohl beim "average" als auch bei "sum" werden immer verschiedene werte genommen...
nimm mal an, ein pixel hat den wert 0 fuer schwarz und 9 als weiss:
000000 sind 6 schwarze pixel
010011 sind schwarze pixel verrauscht
999999 sind weisse pixel
889989 sind fast weisse pixel mit rauschen.
wenn du ein bild (010011) doppelt berechnest (020022), ist das rauschen verstaerkt, und zwar doppelt so gross. das musst du einfach wieder durch die anzahl der bilder teilen, schon hast du (020022) / 2 = 010011
exakt das selbe rauschen!
JETZT kommt deine loesung:
2 bilder (schwarz mit rauschen) koennten z.b. so aussehen:
010011 (das erste), PLUS ein zweites, mit etwas anderem rauschen:
011010 ... das addieren wir jetzt mal
021021 und teilen das durch anzahl (2):
01x01x das x steht fuer 0,5!!!
wenn du jetzt die "zu verrauschten 1er" der ersten bilder zusammenzaehlst, kommst du, wie ich, auf 6.
im endbild sind es 4 zahlen (pixel), die zusammen den wert 3 haben. also ist das rauschen verteilt oder anders gesagt, reduziert.
kurz gesagt: arbeitsaufwand gegen qualitaet, je mehr, desto besser
ich glaube, ich mach mal nen paar beispiele fertig, und poste sie dann.
darf ich fragen, welche software du zum bearbeiten benutzt?
hoffentlich war diese zahlenorgie ne kleine hilfe fuer dich!