tschevap hat geschrieben:ich habe den Eindruck, manch ein "Override" der internen Software macht gar keinen Sinn. So scheint die A720is eh nicht mehr als 1600ISO zu packen. Jedenfalls bekomme ich bei egal welcher Override-Einstellung stets den gleichen Belichtungswert als ob ich den 1600ISO Werkswert einstelle - also mit abgeschaltetem CHDK.
Das gleiche gilt für die Blende, zumindest im unteren Bereich - aus 2,77 wird technischerweise zwangsläufig eine kleinere Blende bei Zoomeinsatz...
Ob die kleinste Blende 16 tatsächlich funktioniert, habe ich jetzt nicht im Kopf.
Was bringt das also? Der Zeitwert ist natürlich manipulierbar - keine Frage.
Sind ISO und Blende also für die Katz?
Du kannst natürlich die mechanischen (Blende) oder bauartbedingten Eigenschaften nicht "übersteuern", CHDK erlaubt Dir halt, in das Maximum auszunutzen, also Werte, die der Hersteller nicht anbietet.
- mehr als ISO 1600: ist bei den kleinen Sensoren quatsch, ebenso ist der untere ISO Wert bei den meisten Modellen bei etwa 30-40...
- Blende: Du hast die Möglichkeit, unabhängig von dem, was die Kamera Dir vorgibt direkt einen der möglichen Werte einzustellen - je nach Kamera hat man das sonst gar nicht (Ixus, hat keine Blende, stattdessen einen ND-Filter) oder nur eingeschränkt.
- die Übersteuerung der Belichtungszeit ist auch nur begrenzt möglich, aber anstelle von z.B. 15s bis 1/1600s einen nutzbaren Bereich von 64s bis ca. 1/30000s zu haben ist genial
- ISO übersteuern macht Sinn, wo die Kamera das gar nicht oder nur begrenzt anbietet, bei den Kameras, mit denen wir hier arbeiten ist alles über 800 doch (sensorbedingt) nur noch Rauschen
- Die Übersteuerungen sind sinnvoll in Situationen, wo man genau definierte Settings braucht und die Kamera das von sich aus nicht kann.In Scripten kann ebenso alles vorgegeben werden, die Möglichkeit hat keine Canon...
Wo die Min/Max - Grenzen der einzelnen Overrides auf einer Kamera sind musst Du ausprobieren...