Hi Elektronikfreak,
elektronikfreak hat geschrieben:1. Wenn ich nur RAW erstelle und kein DNG - wird dann die interne Pixelfehlerliste ignoriert?
Die Fehlpixel der Liste werden bei den RAWs von der Camerafirmware bereits beseitigt; zusätzliche (neu hinzugekommene) Badpixel werden hier von CHDK verarbeitet.
2. Wenn ich DNG aktiviere, wird dann die Datei badpixel (nicht badpixel.bin), also die Pixelfehler, die erst nach der Herstellung entstanden sind, trotzdem berücksichtigt?
Hmm...ja, AFAIK schon, da die CHDK-Routine im Code später ansetzt; die badpixel (also die neuen / eigenen) werden eigentlich immer berücksichtigt, im RAW, im JPG und auch im DNG - Du solltest das mal austesten, wenn Du Zeit & Lust hast...siehe auch Punkt 3.
3. Was ist bei "Pixelfehler entfernen" der Unterschied zwischen den Einstellungen "Mittelwert" und "RAWcon"?
Bei Mittelwert rechnet CHDK die Pixel direkt um, per einfacher "nächster Nachbar" Methode;
bei RAWcon werden sie nur als defekt gekennzeichnet, aber nicht "entfernt" - das überlässt man dann einer externen Software, die das eventuell besser machen kann.
Bei "RAWCon" müssten als bei den RAWs die Fehlpixel der "eigenen" badpixel Liste als schwarze Punkte sichtbar sein - die meisten Anwendungen sind aber auf diesen Quasi-Standard ausgelegt und bereinigen diese Pixel automatisch; das ist der Nachteil der "Eigenintelligenz"...
Schau auch mal
hier, da hab' ich mit gehtnix schon 'ne längere Diskussion geführt, manches mag mittlerweile etwas veraltet sein...