Hallo PowerClaus,
PowerClaus hat geschrieben:hat jemand einen Hinweis, wie ich meine erzeugten DNG-Dateien mit PhotoFiltre öfnen kann? Mein Bekannter arbeitet damit nur und wenn ich meine DNG ihm zeigen will, dann klappt es nicht.
Photofiltre "Studio" kann DNG Bilder ab der Version
9.0.0 (vom Mai 2007) verarbeiten; ältere Versionen dieser kommerziellen Programmversion unterstützen das DNG Dateiformat noch nicht.
Die Freeware (kostenlose) Variante des Programms namens
PhotoFiltre (ohne den Zusatz Studio, z.B. Version 6.2.5) ist eine etwas abgespeckte, ältere Version davon - DNG Bilder kann diese leider
nicht lesen.
Wenn Dein Bekannter die "große" Studio-Version hat, kann er eventuell auf eine neuere Version aktualisieren...
Andernfalls müssen die DNG Bilder in ein anderes Dateiformat konvertiert werden, z.B. nach
PPM ("Portable PixMap", ein verbreitetes Dateiformat) oder
TIFF...Nachteil: die Bilddateien sind sehr groß.
Anzeigen und konvertieren kann man die DNG Dateien z.B. recht einfach mit dem kostenlosen
XNView Bildbetrachter:
Damit das DNG Bild öffnen, dann mit "Speichern unter..." mit der Formateinstellung "PPM - Portable Pixmap" abspeichern, fertig,
Dabei werden allerdings die sogenannten "EXIF Meta-Daten" (also die im Bild hinterlegten Daten wie Kameramodell, ISO Wert, Belichtungseinstellung bei der Aufnahme etc.) nicht mitgenommen.
Dein Bekannter kann natürlich auch gleich die Bilder mit dem XNViewer anschauen, der kann hier heruntergeladen werden:
XNView Download - Seite (deutsch)
Dort entweder das Paket "Deutsches Setup" herunterladen und installieren,
oder das Paket "ZIP-Datei (Alle Sprachen) " herunterladen, auf die Festplatte in einen leeren Ordner entpacken
und ohne Installation direkt das Programm durch starten der Programmdatei "
xnview.exe" aufrufen (geht auch von einem USB-Stick aus)...
Es gibt natürlich dutzende andere Programme, aber dies sollte ohne Probleme funktionieren...