Hallo,
nachdem meine IXUS 500 ihren Geist aufgegeben hat, bin ich froh, eine IXUS 980 in den Händen zu halten und auf dieses tolle Forum gestoßen zu sein. Zahlreiche Artikel habe ich bereits gelesen und mit Erfolg das CHDK installiert - vielen Dank!
Leider habe ich auch gleich ein Problem: Mein erstes Ziel sind Belichtungsreihen für HDR im RAW-Format. Die Reihen funktionieren, die Dateien werden ordentlich abgelegt, aber ich finde kein Programm, mit dem ich die RAW-Dateien ansehen könnte. Ich meinte in diversen Beiträgen rausgelesen zu haben, dass eine Konvertierung in das DNG-Format nicht unbedingt notwendig ist (bspw. bei RAW Therapee oder Qtpfsgui). Auch für Irfan-View hatte ich die entsprechenden DLLs installiert, aber die funktionieren wohl nur beim Canon-eigenen RAW-Format.
Kurz: muss ich doch noch eine Konvertierung vornehmen oder fehlt ggf. einfach noch eine Einstellung im CHDK-Menü (vielleicht ein Standarduserfehler, so dass ich nicht das ganze Menü abtippen muss?).
Eine prinzipielle Frage noch: Nach diversen Schnappschüssen im normalen Canon-Programm-Modus finde ich, dass die Aufnahmen etwas unschärfer wirken als ich es von meiner alten Kamera gewohnt war. Liegt das an der höheren Auflösung und der "komprimierten" Darstellung am PC? Wir haben zur Zeit Sonnenschein und blauen Himmel, da sollten Bilder doch einfach so bestens gelingen...
Vielen Dank vorab!
Chauswe