Hallo,
ich bin neu hier und dachte mir, nachdem mir hier schon geholfen wurde, gebe ich hier Tipps und Anregungen.
Eine sehr nette Möglichkeit die .crw Dateien aus meiner IXUS 860 zu verarbeiten ist dcraw (http://cybercom.net/~dcoffin/dcraw/)
David Coffin schreibt diesen Code und stellt ihn auch als solches zur Verfügung, man kann (und muss) sich diesen Code selber compilieren, was nicht allzu kompliziert ist. (Wer Hilfe braucht kann sich an mich wenden)
Schön und gut, warum ein umständliches Kommandozeilen Tool wenn es andere gibt ? Weil man mit diesem Tool die volle Kontrolle über seine Bilder erlangen kann. Ich arbeite als Foto-Ingenieur und wir benutzen dieses Tool um an die RohDaten einer Kamera zu kommen um damit wiederum selber zu rechnen.
Das einfachste ist, sich die Daten als 16bit-Tiff ausgeben zu lassen, wobei noch keine Farbinterpolation gemacht wurde. Ein Tiff ist recht einfach in seine eigene Software einzulesen, man kann also aufgrund dieser Daten alle Dinge selber in die Hand nehmen.
Dies nur als Hinweis für diejenigen, die der Sache mit der Bildverarbeitung mal auf den Grund gehen wollen,
Gruß
Uwe