Nachdem ich mir (in erster Linie für stereofotografische Zwecke) zwei der hochgelobten Powershot SX220 HS Kameras gekauft habe, kam eine jähe Ernüchterung, als ich die firmware-integrierte Badpixel-Anzahl überprüfte. Beide Kameras weisen eine vorprogrammierte Badpixel-Anzahl um die 20.000 auf - das bedeutet, dass (bei 12 Megapixel) jedes 600. Pixel defekt ist. Nachdem meine einfachen, alten IXUS 80 Kameras (8 Megapixel) weniger als 2000 durch die Firmware interpolierte Bad Pixel anzeigen, wäre dies eine Verschlechterung um fast 600% und das bei einem angeblich hochwertigeren Kameramodell.
Das hielt ich für unmöglich und startete einen DNG-RAW Test mit einer leeren Badpixel.bin Datei. Ich fotografierte mit fixen Standardwerten (1/60s, Blende 3.5, ISO 100) ein weißes und ein schwarzes Blatt Papier. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. In beiden Fällen sahen die Fotos wie ein Konfettiregen im Fasching aus mit einer gewissen Blaulastigkeit - blaue Pixel sind am häufigsten defekt und oftmals sind 4 oder 5 Defektpixel unmittelbar benachbart.
Das wollte ich immer noch nicht wahrhaben - wie kann diese Kamera unter diesen Umständen so gute Testberichte erhalten? Also kontaktierte ich den Canon-Support und ersuchte um Auskunft, wie viele Badpixel denn bei welchen Kameramodellen maximal akzeptiert würden. Die Antwort nach mehrmaligem Nachbohren war fast noch ernüchternder als die bisherigen Tests: Der Canon Support Deutschland besteht darauf - es gibt KEINE Richtwerte! Es wäre also durchaus auch möglich, eine Kamera zu erwischen mit zweihunderttausend Bad Pixels. Der Support meinte zwar - schicken Sie Ihre Kameras ein, wir überprüfen, ob Ihre Kameras den Normen (Anmerkung: welchen??) entsprechen würden, aber meiner Meinung nach kann dies nichts bringen - denn die Kameras tun ja genau das, was von Werk aus vorgegeben wurde - sie kaschieren mehr als 20.000 Sensorfehler und bei bestimmten Fotos (zB mit regelmäßigen Mustern oder Schrift) kann ich die Verschmierungen auf Anhieb mit freiem Aug erkennen.
Im Internet sind keinerlei Erfahrungswerte mit einer akzeptablen Anzahl von Bad Pixels zu finden. Es geht immer nur darum, wie man nachträglich auftretende Bad Pixel korrigieren kann.
Ich bitte daher andere User um Erfahrungswerte, wie viele Bad Pixel Eure Kameras von Werk aus haben, denn ich kann noch immer nicht hinnehmen, dass ich beim Umstieg von einer einfachen Ixus auf eine angeblich wesentlich bessere Powershot eine deutliche Verschlechterung der Bildschärfe auf Sensorebene hinnehmen muss. Ich möchte Canon mit durchschnittlichen Werten konfrontieren.
Die Anzahl der Badpixel ermittelt man ganz einfach und in weniger als 2 Minuten: (aktuelles) CHDK-Menü aktivieren - Raw Parameters - Create Badpixel.bin. Nach kurzer Zeit wird die (aus der Firmware ausgelesene) Anzahl der Badpixel angezeigt. Zur Klarstellung: Es handelt sich nicht um experimentell bestimmte Bad Pixels, sondern um die werksmäßige Vorgabe von Canon.
Wenn Canon der Meinung ist, dass man aus Kosteneinsparungsgründen neuerdings Chargen von Kameras auf den Markt werfen kann, die eklatant schlechtere Werte aufweisen, als frühere Modelle bzw. Serien und dabei jegliche überprüfbare Standards ablehnt, dann sollte man meiner Meinung nach dieser Vorgangsweise möglichst rasch einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich bin daher dankbar für möglichst viele Rückmeldungen bezüglich Bad-Pixel Anzahlen (egal welches Modell), um Canon mit den eigenen Vorgaben konfrontieren zu können. Insbesondere interessiert mich, ob die Spiegelreflexkameras deutlich bessere Werte aufweisen (was ich vermute). Leider ist meine 18MPix Spiegelreflex nicht von Canon sodass ich den einfachen CHDK-Test nicht durchführen kann.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Werner