Zu 3.) Hab ich gemacht, war ein guter Tipp, die JPGs sind so nur rund 200-300 KB groß. Danke !
Zu 1.) Hab ich gemacht, sind trotzdem noch ein paar Fragen offen. Die schiebe ich aber mal kurz noch nach hinten, wegen einer anderen Frage, deren Antwort vielleicht andere Fragen erledigt. In dem Untermenü RAW/DNG von CHDK kann man bei RAW eine Entrauschung aktivieren. Diese Aktivierung soll auch für JPG-Aufnahmen gelten. DNG wird aber nicht erwähnt. Nun finde ich im Handbuch unter DNG den Hinweis, dass das DNG aus dem RAW umgewandelt wird. Bedeutet das, dass bei Entrauschen auf "on" zunächst das RAW entrauscht und anschließend in ein DNG umgewandelt wird?
Wenn ja, wieso erfolgt durch die Umwandlung in das DNG kein Qualitätsverlust? Weil DNG unkomprimiert ist?
Gleich noch eine Frage zur badpixel-Datei hinterher. Im Handbuch wird hierzu an zwei Stellen etwas erläutert. Einmal im Bereich RAW unter Pixelfehler entfernen eine kompliziertere Vorgehensweise mit Verlinkung auf einen externen Link, in dem mehrere Schritte, etc. notwendig werden und einmal unter dem Bereich DNG "badpixel.bin erstellen", wo einfach durch "klick" die Datei generiert und verwendet wird. Sind beide Funktionen gleichwertig und gilt die per "badpixel.bin erstellen" erstellte badpixel.bin auch, wenn man das CHDK-RAW (und nicht DNG) verwendet? Sollte man bei dieser Erstellung ebenso die Kamera komplett abdunkeln, wie dies auch bei der komplizierteren Vorgehensweise empfohlen wird?
Für mich als Lightroom-Nutzer bleibt ja eigentlich nur die Nutzung der originalen RAWs oder des von CHDK erstellen DNG-Files, da die CHDK-RAWs von LR nicht gelesen werden können. Oder gibt es dazu ein bekanntes (möglichst kostenfreies) Plugin?
So viele Fragen....großes Sorry im Vorhinein...
EDIT: Bei der einfacheren badpixel-Erstellung schreibt er hin: Badpixel count: 0...
EDIT2: Okay, okay...gerade habe ich gelesen, dass bei Nutzung von DNG1.3 gar keine badpixel notwendig ist, damit erledigen sich einige meiner Fragen oben automatisch.
Ich hoffe das macht jetzt keine Probleme, wenn ich über "erstellen" schon eine erstellt habe und ich mir sicher sein kann, dass LR4.1 bei DNGs automatisch die bad pixel entfernt.
EDIT3: Wenn er nicht gerade failt hinschreibt, erziele ich bei einer totalen Abdunkelung mittels Tuch einen badpixel-Wert von 19, was ja unglaublich niedrig ist, wenn man das hiermit vergleicht:
viewtopic.php?f=6&t=2512 Da stimmt doch was nicht...