Hallo Jens,
Ich nehme RAW-Fotos nur im kameraoriginalen .crw-Format auf.
Meines Wissens hat Canon (zumindest laut Handbuch) für die SX220/230 keine RAW-Aufnahmen möglich gemacht - wenn Du also überhaupt RAW-Aufnahmen machen kannst liegt das nur an den Möglichkeiten, welche CHDK
zusätzlich bietet. Dort ist .crw ja auch die Voreinstellung für die Dateiendung von RAW-Dateien.
Normalerweise ist DNG bei Canon-Consumer-Kameras immer die bessere Wahl als RAW, es sei denn, daß bereits das originale Canon-Menü RAW-Aufnahmen zuläßt. Selbst dann braucht man aber noch Bildbearbeitungs-Programme, welche die jeweilige Kamera sowie auch das verwendete Objektiv "genau kennen", ansonsten wird das Öffnen der RAW-Dateien zum Glücksspiel.
Der von msl genannte RAW>DNG Konverter ist dabei nur ein Hilfsmittel, um überhaupt noch etwas mit RAW-Dateien anfangen zu können, mehr aber nicht. Zudem scheint dieses Programm speziell für die SX220/230 geschrieben worden zu sein, sodaß User anderer Kameras damit höchstwahrscheinlich nichts anfangen können.
Auch Du solltest also ab jetzt das DNG-Format bevorzugen. Wie ein RAW enthält auch ein DNG alle Sensordaten eines Bildes, aber eben in einer "Verpackung", daß nachfolgende Programme mit diesen Daten auch sinnvoll umgehen können.
Liebe Grüße
Werner_O