soweit läuft alles prima und ich hab schon schöne Bilder (für mich als Foto-Beginner) mit CHDK gemacht.
Leider haben die Bilder, nur die RAWs, oft Schönheitsfehler. Die Ecken, alle vier haben dunkle Stellen. Links meist weniger als rechts. Das Bild ist dann auch - manchmal - leicht verzogen. So minimal fischaugenmäßig. Im Bild sieht man z.B. die rechte obere Ecke. Da ist es meist am auffälligsten.

Die entsprechenden JPGs dazu (die ich als Vorschau mit erstelle) haben diese Ecken nicht! Die sind sauber und schnurgerade. Es scheint nicht immer der Fall zu sein. Wenn sie da sind, bei den RAWs, dann sehe ich sie bei Camera-RAW und auch bei RAW-Therapee.
Ist da was bekannt? Die Forensuche hat nichts ergeben. Woran könnte es liegen?
Für Tips wäre ich dankbar
Schöne Grüße
milchmann
EDIT: Mir fiel gerade siedendheiss ein, dass ich einmal eine Serie irrtümlich mit DNG 1.3 gemacht habe, kann es daran liegen? Ich bin mir jetzt allerdings nicht mehr ganz sicher welche Bilder darunter fielen. Kann ich die DNG-Version irgendwo auslesen?
Wobei, das ja dann von Camera-RAW (Adobe CS5 64Bit) gelesen werden könnte, soweit ich weiß und eine Fehlinformation wie bei RAW-Therapie nicht auftreten würde!? Bei einem Kollegen, auf der Arbeit mit CS6 war der Effekt ebenso vorhanden.