[gelöst] DNG mit Ixus 40?

Benutzung und Hintergrundinformationen von CHDK-RAW/DNG-Dateien

Beitragvon msl » 18.05.2009, 10:56

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Du erreichen willst. :oops:

Es wurde schon x-mal geschrieben, dass CHDK-RAW-Dateien nicht mit den RAW-Dateien der Canon-DSLR-Kameras zu vergleichen sind. Es ist also keine neue Erkenntnis, dass diese RAW-Dateien nicht so einfach benutzt werden können.

Wie auch schon mehrfach geschrieben, ist eine Umwandlung ins DNG-Format für die Weiterverarbeitung unumgänglich.

Und es steht nirgents geschrieben, dass es sich um 24-Bit-Dateien handelt. Bei Deiner Kamera sind es 10 Bit.

Hast Du schon einmal das Programm RawTherapee getestet?

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon E.Z. » 18.05.2009, 14:26

Ja,
mit dem gleichen Ergebnis.

>>Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Du erreichen willst<<

Eigentlich wollte ich darauf aufmerksam machen, das weder eine DNG noch eine CRW - Datei bei irgendeinem Darstellungsprogramm funktionieren kann, wenn die Header fehlen. Ich halte das allerdings nicht für einen CHDK-Fehler, sondern für einen der IXUS40.
Und darauf wollte ich aufmerksam machen. Mehr nicht. Im englischen CHDK-Forum gibt es ja genug Flüche darüber.

Das 24/10/8-Bit Missverständnis ist aus der Welt, seit ich mir die Dateien genauer angesehen habe. Man kann - mangels Informationen - eben nur spekulieren. Und das habe ich getan.

Was ist eigentlich falsch daran, anzunehmen, es handele sich um ein Wichtungsproblen, wenn man die CRW-Bilder, die aus belichteten CCD's entstanden sind teilweise sehen kann während die aus unbelichteten nur Rauschen zeigen ?

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, das die IXUS40 keine RAW's produziert.
Vielleicht wäre es eine Idee, in das CHDK-Menü einen Punkt aufzunehmen, in dem man den JPG- Kompressionsfaktor einstellen kann.

Aber auch so isses ein toller Ansatz.

MfG E.Z.
IXUS 40
E.Z.
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2009, 12:35

Beitragvon E.Z. » 18.05.2009, 15:33

Eine Neuigkeit habe ich noch :

Ich habe mir gerade die letzte beta von RawTherapy heruntergeladen.

Jetzt stimmen die Anzeigen ! Naja, fast .....

Als Beleg nehme ich eine Serie von 4 Aufnahmen / ISO 800 / 64s / Darkframes.

Alles OK :


Bild

Bis auf ein Bild :


Bild

Da das Bild nicht am Ende der Serie liegt, kann es keine thermische Ursache haben. Auch Erschütterung fällt als Ursache aus, sie sind mit einem Script aufgenommen.

Warum ich dies poste ?
Im oberen der Bilder sieht man links oben das Histogramm. Obwohl so gut wie nichts an Inhalt da ist, wird das Bild im grossen Fenster so angeglichen, als ob die Pixel den gesamten Luminanzraum einnehmen würden.

DAS ist die Ursache für diese Diskussion.

MfG E.Z.
IXUS 40
E.Z.
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2009, 12:35

Beitragvon Hamster.78 » 18.05.2009, 16:35

E.Z. hat geschrieben:bis ich IrfanView dazu überreden konnte, das CRW überhaupt darzustellen ( Deinstallieren und neu installieren)

Hi E.Z.,
du hättest auch nur das Zusatz PlugIn installieren oder in der Ordner PlugIns entpacken müssen canon_crw.zip das reicht für CRW Support
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon E.Z. » 19.05.2009, 07:51

... leider nicht.

Danach kommen "DLL not found" - Meldungen. Und da ich keinen Bock hatte, alle enthaltenen DLL's zu registrieren, habe ich IrfanView einfach deinstalliert ( dabei bleiben dann die CRW-DLL's im Ordner erhalten ), CCCleaner drüber und IrfanView neu installiert.
Voila : Klappt !
Leider mit obigem Ergebnis. Da hat sich nichts geändert.

Anders sieht es mit RAWtherapy aus ( Danke, msl ) , die Beta klappt ! Und sie wandelt die Bilder zuverlässig um, leider erhält auch RAWTherapy nicht die Luminanzwerte.

Nochmal zu verdeutlichung : Die JPG's die aus der Kamera kommen sind O.K., die RAW's zeigen das oben beschriebene Problem. Von daher fällt es mir schwer, an einen HW-Fehler zu glauben. Es wird wohl daran liegen, daß der Header der RAW-Dateien fehlt. Dadurch weiss das darstellende Programm nicht, wie es die enthaltenen Bilddaten anzeigen soll. Ich gehe nun davon aus, daß es dann den default-Wert annimmt ( 8 Bit ), was eine viermal so helle Anzeige der Pixel zur Folge hat.
Wäre doch ein Ansatz, oder ?

MfG E.Z.

Nachsatz !

Um das Dilemma nochmals zu verdeutlichen füge ich 2 Bilder an. Beide enthalten die Statusinformationen ein und desselben CRW-Files :

Irfan View :

Bild

Und RAWTherapy :

Bild

Für mich eigentlich eindeutig : IrfanView interpretiert die Binär-Daten falsch, mglw. werden jeweils 2x2 Bildpunkte zu einem neuen verarbeitet ( der leider überhaupt nichts mit dem Original-Bild zu tun hat ).

So, jetzt bin ich durch ! RawTherapy bekommt es hin ! Als Einziges Programm !
Man muss zwar die Startparameter etwas ändern, aber wie gesagt : Es klappt !

MfG E.Z.
IXUS 40
E.Z.
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2009, 12:35

Beitragvon johnmalkovich » 18.06.2010, 20:33

Hey E.Z

Danke , toller Thread. müh mich grad mit dem gleichen Problem ab.. noch dazu einige andere Macken, die die Ixus 40 so hat .. ( wie z.B. das erneute ein und ausschalten um die Raw Bilder für den Import erkennbar zu machen.. und und und..

aber denk ich habs jetzt halbwegs..

importier von der Cam mit crw ( getarnt als.wav , dann gibts keinen Stress im Playback modus. und benutz danach DNG4ps2 ( die beta für win XP ) in OS X mit Crossweaver. klappt bisher , bis auf ein Bild recht gut..

wie s weitergeht wird sich zeigen, aber bisher soweit rel. zufrieden.

nur bei den Bildern mit digital Zoom funzt es noch nicht richtig..



aber mit Hoffnung :-)


grüßchen


john m
Canon IXUS40 SD300

2GB SanDisk
2GB Maxflash MicroSD mit Adapter

OS X 10.5.8 Leopard
Benutzeravatar
johnmalkovich
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2009, 11:32
Wohnort: Deephousen

Beitragvon fe50 » 20.06.2010, 12:48

johnmalkovich hat geschrieben:wie z.B. das erneute ein und ausschalten um die Raw Bilder für den Import erkennbar zu machen

Das ist normal, bei den meisten Kameras so; Schuld ist u.a. die verkrüppelte PTP Schnittstelle, die Canon implementiert hat, zudem hat die originale Firmware normalerweise das Dateisystem exklusiv im Zugriff und kümmert sich nicht um Dateitypen, die sie nicht kennt.

Also Kartenleser oder USB-Transfer mit vorherigem Ein/Aus (und evtl. umbenennen)...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Vorherige

Zurück zu RAW und DNG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste