Hi gehtnix, gehtdoch !
Ich denke, Du meinst
CHDK Wiki: German/Pixelfehler entfernen...
gehtnix hat geschrieben:...Ich habe 5 RAW-Aufnahmen in 2 Minuten gemacht und habe das jeweilige Badpixel dazu erzeugt, Einstellung immer die Gleiche. Nun hat es mich interessiert ob die Badpixel in jedem Bild gleich sind.
Was soll ich sagen, einige tauchen in jeder Datei auf. Im Explorer sehe ich, oh Schreck

, dass sich jede Badpixel-Datei von Bild zu Bild um 1KB vergrößert hat, von 1KB beim Start, zu 6KB am Ende. Zeilenzahl 120, 161, 226, 324 und 424. Der Zuwachs könnte mit steigender CCD-Temperatur erklärt werden?
Yepp, das ist die
Variante 2:Pixel, die nicht automatisch von der Kamera korrigiert werden, da die Kamera sie nicht kennt, sie also nicht von Canon bei der Herstellung in der internen Liste als defekt vermerkt wurden.
Diese "bösen" oder "schlechten" Pixel sind abhängig von der Belichtungsdauer (je länger, desto mehr), von der Temperatur (Sensor & Umgebung, je kälter desto weniger) und evtl. von anderen Einflüssen.
Deshalb kann mann bei dem Programm einen Schwellenwert (Threshold) angeben; die Bestimmung, ob ein Pixel gut oder "pöhse!" ist trifft die Software, hier hat das Motiv (Farben, helle / dunkle Bereiche) auch einen Einfluss. Anders als bei der Variante 1 (s.u.) unterliegt die "Erkennung" als breiten Schwankungen...
Defekte Pixel - also dunkle oder ständig leuchtende Pixel sind eigentlich immer da & recht gut zu erkennen; viele Pixel fallen aber erst bei höherer Temperatur oder längerer Belichtungszeit auf, dann werden tlw. auch die umgebenden Pixel beeinflusst, es zeigt sich ein "Häufchen"...
Dass die Unterschiede so deutlich sind dachte ich eigentlich nicht, hast Du immer die selben Einstellungen (ISO/Belichtung) & das gleiche Motiv ?
Hmmm - wenn ich mal Zeit & Lust habe muss ich da auch mal a bisserl probieren...
Das Badpixel-Script lief auch anstandslos durch. Das brachte nach mehrmaligem Durchlauf immer dieselbe Anzahl Badpixel. Hier wird, wenn ich das richtig verstanden habe, die canoneigene Badpixelliste ausgelesen. Das ergab 7500 Badpixel.
Sollten die beiden Verfahren nicht eine angenäherte Zahl ergeben?
das ist
Variante 1: die sind vom Hersteller gekennzeichnet, im RAW Bild erscheinen die als schwarze Punkte mit Wert 0. Diese Punkte werden von den meisten RAW Konvertern dann automatisch "bereinigt", manche Programme machen das nicht, da sieht man dann schön die gleichmässige Verteilung im ganzen Bild.
Das badpixel.lua Script analysiert das RAW Bild und vermerkt die Position der derart gekennzeichneten Punkte, deshalb sollte hier der Wert der internen Canon-Liste entsprechen.
Einige Kameras haben allerdings auch 2 (oder evtl. mehr ?) solcher Listen, eine für kurze Belichtungszeiten (~ so bis ca. 1/25) und eine für längere Zeiten - um die Sache nicht zu kompliziert zu machen habe ich das in der deutschen Anleitung mal weggelassen ->
CHDK wikia: Badpixel removal.

Die Script-Liste sollte gleich bleiben, kennt nur die Defekt-bei-Herstellung - Pixel

Die externe Software versucht anhand des RAW-Bildes defekte Pixel zu erkennen; die Anzahl steigt mit Temperatur, Belcihtungszeit & Alter der Kamera (es geh'n hin&wieder auch mal ein paar Pixel über den Jordan...) und kann deutlich schwanken.
Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben