[Patch] Multicolor-OSD-Icons Batterie, SD-Karte, USB - Update

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Sollen die neuen Symbole in die Autobuild-Version integriert werden?

ja
47
85%
nein
3
5%
egal
5
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 55

Beitragvon gehtnix » 04.11.2009, 18:03

msl hat geschrieben:Dort suchst Du die Farben an Hand des genannten Codes heraus. Diese sollten meinen Farbbeschreibungen entsprechen.

Bild
Gelb bekomme ich keins.
Farben stammen von Excel. Rot ist soweit OK, hellrot gab´s keines.

msl hat geschrieben:Was mich jetzt wundert, dass Du der erste bist, dem da Fehlfarben auffallen.
Mir ist das früher schon mal ins Auge gestochen konnte aber keinen Bezug herstellen. Tritt ja auch nur im Wiedergabemodus bei den 50-15% auf.

Nachtrag
msl hat geschrieben:Was mich jetzt wundert, dass Du der erste bist, dem da Fehlfarben auffallen.
Mich wundert, das ich mich erst jetzt wundere, dass Du Dich erst jetzt wunderst dass es dir selbst nicht aufgefallen ist ;)

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon gehtnix » 07.11.2009, 17:57

Hi msl,

da wirst wohl a´bisserl länger Bild müssen.

Das hab ich auch jetzt erst überrissen, die Ausgabe der Farbpalette ist ja zwischen Rec und Play völlig unterschiedlich :shock:

Nochmal überprüft, die Gelbwerte stimmen in der Wiedergabeansicht. In Record dann wie gezeigt, rot halt.


gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 08.11.2009, 14:29

Hallo,

gehtnix hat geschrieben:...dass es dir selbst nicht aufgefallen ist. ...Das hab ich auch jetzt erst überrissen, die Ausgabe der Farbpalette ist ja zwischen Rec und Play völlig unterschiedlich


Du darfst versichert sein, dass mir die Existenz unterschiedlicher Farbpaletten schon in meinen CHDK-Anfängen aufgefallen war - siehe hier -. Außerdem gibt es auch einen kleinen Hinweis im Handbuch auf S. 12.

Aus diesem Grund habe ich ausgehend von meiner Kamera nur Farben gewählt, die sowohl im Wiedergabe- als auch Aufnahmemodus identisch oder ähnlich sind. Die ausgewählten Farben habe ich auf der A610! gegenprüfen lassen. Dummerweise sind wir da nicht auf die Idee gekommen, auch noch Wiedergabe- und Aufnahmemodus gegenzuprüfen. Wahrscheinlich, weil wir gar nicht auf die Idee gekommen sind, dass es da auch noch Unterschiede gibt.

Grundsätzlich ist es aber ein riesiges Problem, etwas (für alle) zu entwickeln, wenn man kaum oder nie ein Feedback auf diverse Rückfragen bekommt (Diese Aussage trifft auf Dich, gehtnix, natürlich nicht zu). Siehe dazu z. B. die erst kürzlich gestartete Umfrage zur CHDK-Umgebung. Zugegebenermaßen stehen optische Aspekte der Bedienoberfläche von CHDK nicht für jeden im Vordergrund. Viele mögen eher schlichte numerische Informationen. Trotzdem bleibt es ein Problem, Informationen für Weiterentwicklungen zu sammeln. Es fällt auch vielen schwer, bestimmte Entwicklungen mal perspektivisch zu betrachten und mitzuwirken. Mit der Schaffung von Grundlagen sind wiederum Verbesserungen und Neuerungen möglich.


gehtnix hat geschrieben:da wirst wohl a´bisserl länger stricken müssen.

Eigentlich nicht. Eine Lösung hätte ich schon. Ich weiß nur nicht, ob ich die umsetzen möchte, da sie nicht pflegeleicht ist. Eigentlich müsste man wissen, bei welchen Kameras ähnliche Differenzen auftreten, damit man das nicht kleckerweise einpflegen muss. Aber gehen wir die Sache mal an.

Ich habe mir mittlerweile die passenden Farbecodes für die A610 im Aufnahmemodus (0x99 und 0x9F) besorgt. Dann bräuchte ich mal noch eine Rückmeldung, was die A610 bei dem Befehl get_platform_id ausspuckt. Ich will mich da nicht auf die Wiki-Tabelle verlassen.

Im Anhang ist eine Testversion für die A610. Bitte mal folgendes ausprobieren:

- Geht die Batterie-Anzeige überhaupt (play und record)?
- Welche Farben werden in welchen Modus in den Abstufungen 100, 50 und 15 % angezeigt angezeigt?
- Wenn Anzeige generell funktioniert, werden im "Gelbbereich" schon gleiche Farben in Play und Record angezeigt.

Die Prozente können durch Veränderung der Min/Max-Werte für die Batterie-Anzeige manipuliert werden.

Gruß msl
Zuletzt geändert von msl am 15.12.2009, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 08.11.2009, 15:57

@msl,

get_platform_id = 12541

msl hat geschrieben:Dummerweise sind wir da nicht auf die Idee gekommen, auch noch Wiedergabe- und Aufnahmemodus gegenzuprüfen.
Bin ich ja auch erst gestern.

msl hat geschrieben:Viele mögen eher schlichte numerische Informationen.
Diese analoge Anzeige bei dem Batterie-Icon ist noch einfacher! Ich war vorher aber auch anderer Ansicht, dachte ich doch auch dass die Volt-Anzeige besser wäre, damit is nixBild

msl hat geschrieben:Grundsätzlich ist es aber ein riesiges Problem, etwas (für alle) zu entwickeln, wenn man kaum oder nie ein Feedback auf diverse Rückfragen bekommt
Wem sachste sowas?

msl hat geschrieben:Geht die Batterie-Anzeige überhaupt (play und record)?
Mittlerweile wechsle ich nicht nur Karten und Skripte. Nein, Akkus zum jeweiligen Skript und Software gehören jetzt auch noch gewechselt.Bild
Passt aber jetzt mit Deiner Testdatei, also alle drei Farben werden korrekt angezeigt.

msl hat geschrieben:Welche Farben werden in welchen Modus in den Abstufungen 100, 50 und 15 % angezeigt angezeigt?
Grün, Gelb, Rot.
Ich nehme mal an diese Werte sind zu ändern:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze C Syntax Highlighting
    color cl1 = (perc>50)?0x25:(perc<=15)?0x2F:0x6F;
    color cl2 = (perc>50)?0x5F:(perc<=15)?0x22:0x6F;
    color cl3 = (perc>50)?0x51:(perc<=15)?0x26:0x66;
 
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
Also 15 auf 20 wenn ich Rot bei 20% haben will.

msl hat geschrieben:werden im "Gelbbereich" schon gleiche Farben in Play und Record angezeigt.
In Play ist Gelb einen Tic heller. Gelb könnte diesen Tic dunkler sein. =>pillepalle

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 08.11.2009, 17:44

Danke für die Analyse.

Dann funktioniert mein Ansatz. Ich werde das in nächster Zeit offiziell einarbeiten. Zuvor möchte aber noch überprüfen lassen, ob der Code effektiver zu schreiben geht. (Ich habe nur in sehr geringen Ansätzen Ahnung von C).

Dann kannst Du auch selbst mit den Farben experimentieren. Entsprechende Kommentierung sind dann im Quellcode verfügbar. Durch die unterschiedlichen Paletten ist es nicht immer möglich genau die gleichen Farben zu finden.

Prinzipiell wäre es notwendig, eine einheitliche Palette zu erstellen. Dazu wäre aber extrem viel Arbeit notwendig. Zuerst müsste jemand (mit Kenntnissen von der Farblehre) eine Palette mit definierten Farben erstellen. Dazu müssten für alle Kameras ( 48 ) oder gar alle Firmware-Versionen( 98 ) die passenden Farbcodes zugeordnet werden. Dann wäre ein einheitliches Farb-Handling möglich. Das wird aber eine Illusion bleiben.

Ja, da liegst Du richtig mit der Prozentänderung. Die Variable "perc" gibt den aktuellen Prozentwert zurück. Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, die Anzeige generell zu dritteln, also die Schwellwerte bei 60 und 30 Prozent einstellen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 09.11.2009, 01:56

msl hat geschrieben:Dann kannst Du auch selbst mit den Farben experimentieren
Habe ich schon. Da kam aber nicht das heraus wie es sein sollte. Solange kann ich noch warten.

msl hat geschrieben:nachdenken, die Anzeige generell zu dritteln, also die Schwellwerte bei 60 und 30 Prozent
Jetzt mal unabhängig ob %, mV oder Balken angezeigt wird, die Anzeige ist abhängig von der Stromquelle die man benutzt, siehe Info Stromverbrauch. Da muss ein jeder selbst wissen was ihm die Anzeige sagen soll.
Mir reicht das Gelb bei 50% und Rot, ja da bin ich noch am überlegen, aber wahrscheinlich werden es 20% oder sogar 25% wegen Eneloop, die Spannung stürzt am Ende gewaltig ab.

Normale NiMh-Akkus würden dann viel zu früh Alarm geben.
Wie es bei den Usern der Canon-LiPo´s aussieht Bild

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon rudi » 12.11.2009, 22:12

Hallo msl,

mit dem Thema Farbpaletten habe ich mich früher schon mal erfolglos beschäftigt (grafischer Überblick CHDK-Menüs).
Bei der A590 scheinen die REC-Palette und die PLAY-Palette gleich zu sein.

Da du nun via PTP ein Livebild hast, werden dort die Farben korrekt angezeigt? Werden Menüs und Symbole überhaupt angezeigt? Wenn ja, warum? Werden die Displayinhalte nicht durch "viewport_fb" und "bitmap_fb" repräsentiert?

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Beitragvon msl » 12.11.2009, 23:07

Hallo rudi,

die Farben der OSD-Anzeige hat ewavr offensichtlich angepasst. Sie sind also nicht 100%ig mit denen auf dem Display identisch.

Das Programm bietet die Möglichkeit, OSD-Overlay und/oder Live-Bild anzuzeigen. D. h., die Kamera behandelt Bild und OSD getrennt.

Das Thema Farbpalette ist aber bisher nur stiefmütterlich behandelt worden. Sinnvoll wäre eigentlich, eine Einheitspalette zu schaffen, der man dann kameraspezifische Werte zuordnet. Dafür dürfte es aber mittlerweile zu spät sein - bei 98 Portierungen. Aber vielleicht gibt es auch andere Lösungen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon rudi » 12.11.2009, 23:22

Hallo msl,

für die Farbpaletten (CLUT - Color LookUp Table) gibt es meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten:

1. Im Digic-Prozessor eingebettet, dann sollten die Paletten je Generation identisch sein.
2. Im ROM abgelegt, da müssten die Paletten im Dump zu finden sein.

Gruß rudi
Benutzeravatar
rudi
CHDK-Spezialist
CHDK-Spezialist
 
Beiträge: 510
Registriert: 11.09.2009, 11:27
Kamera(s): A590IS_101B, SX260_100B

Beitragvon gehtnix » 13.11.2009, 15:31

Hi,

mir fällt gerade auf, dass die Schriftfarbe bei 15% auf Weiß/Rot wechselt.

Kann man die Schriftfarbe nicht auch auf den Farbwechsel 15% Gelb/Rot und 50% Weiß/Gelb einstimmen?

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 13.11.2009, 17:25

Hallo gehtnix,

das kannst Du gerne machen. Hier ist der Abschnitt dazu:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze C Syntax Highlighting
static void gui_batt_draw_charge(){

    int perc = get_batt_perc();

    color cl = (perc<=15)?conf.osd_color_warn:conf.osd_color;

    sprintf(osd_buf, "%3d%%", perc);

    osd_buf[5]=0;

    draw_string(conf.batt_txt_pos.x, conf.batt_txt_pos.y, osd_buf, cl);

}
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Du kannst die Zeile mit color cl = ... so aufbauen wie im Abschnitt zuvor für das Symbol.

Bisher wird dort ab 15 % die in CHDK eingestellte Warnfarbe verwendet. Ansonsten wird die eingestellte OSD-Farbe verwendet.

Ich würde das jetzt aber in der offiziellen Version nicht ändern. Wir haben hier Leute, die mögen ein OSD einfach ohne Symbole. Da sollte die Möglichkeit bestehen bleiben, zwischen bunten Icons und einfacher System-Anzeige zu wählen.

Wenn wir eine Möglichkeit erarbeiten können, bei der man generell zwischen der einfachen (alten) und der bunten (neuen) Darstellung wählen kann. Dann spräche nichts gegen Deinen Vorschlag. Das Problem ist aber, dass dies dann für 3 Symbole fällig wäre. Dabei läuft man große Gefahr, CHDK überdimensional "aufzublähen", was den Speicherbedarf betrifft. Hier sind effektive Lösungen gesucht. Und das ist nicht so einfach.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 13.11.2009, 17:45

Hi msl,

diese Zeile habe ich schon gefunden, abgeändert auf 20 geht das auch.
Kann ich wohl aber nicht händisch in den Patch einfügen, meine Versuche schlugen fehl.

Aber da jetzt noch einen Wechsel von 50% einzubauen, da versage ich kläglich :D

Das betrifft aber nicht die Icons, soll doch nur die Schriftfarbe von %-Anzeige, und noch gar nicht bedacht, V-Anzeige farblich ändern.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon gehtnix » 14.11.2009, 22:05

Hi msl,

das Icon funktioniert soweit sehr gut.
Bei Volt- und %-Anzeige ändert sich bei der A610 die Schriftfarbe nicht. Ist aber für mich nicht weiter schlimm weil ich ja nur das Icon anzeigen lasse.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 14.11.2009, 22:12

Hi gehtnix,

die Schriftfarbe wurde auch bisher nicht geändert, nur der Schwellwert ist von 15 auf 20 Prozent geändert.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 14.11.2009, 23:25

Hi msl,

jupp, da habe ich falsch gelesen.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron