Ich hab mir heut Mittag die A 590is bestellt und möchte sie auch für eines meiner Lieblingsmotive verwenden - Sternstrichspuren. Mehr dazu und Software (nicht von mir) gibts z.B. bei startrails.de.
Eigentlich funktionierts auch mit einem Gummiring und Serienaufnahmen (sollte es wenigstens bei deaktivierter Rauschunterdrückung), aber seit fast zwei Stunden versuch ich mich an einem skript (habe keine Ahnung vom Programmieren).
Grundfragen:
Werden die @param auf dem Bildschirm angezeigt bzw. dadurch eine Auswahlmöglichkeit generiert? Setzen die sich über andere Kameraeinstellungen hinweg, z.B. wenn ich die Kamera vorher auf iso400 gestellt hab, diesen Wert aber über @param auf 200 setze, dann müsste das doch klappen, oder?
Wie löst man aus, ohne den Verschluss zu öffnen? (Ich möchte, dass die Kamera nachträglich automatisch Dunkelbilder generiert, diese aber nicht abzieht)
Die A590is hat keine Blende, sondern einen ND-Filter, right?
Gibt es weitere Befehle, die nicht im Benutzerhandbuch stehen?
Also hier mal mein allererster Versuch, Anmerkungen sind durch // eingeleitet:
- Code: Alles auswählen
@title Strichspuren
@param a Anzahl an Fotos // Wird das im OSD angezeigt bzw. zur Wahl gestellt?
@default a 100 // sollen 100 Aufnahmen werden
@param z Belichtungszeit // Wird das im OSD angezeigt bzw. zur Wahl gestellt?
@default z -18 // sollen 64 Sekunden sein
@param i isoEinstellung // Wird das im OSD angezeigt bzw. zur Wahl gestellt?
@default i 3 // sollen iso200 sein
set_tv z // die 64 Sekunden von oben
set_focus 65535 // kommt unendlich wohl am nächsten
set_nd_filter 2 // sonst wirds dunkel
set_iso i // iso200 dürfte passen, sonst sieht man wohl nix
set_raw_nr 1 // sonst gibts Lücken in den Strichspuren
set_backlight 0
set_raw 0
set_resolution 0
sleep 3000 // erst mal 3 Sekunden warten, falls man durch Tastendruck irgendwelche Schwingungen verursacht hat
while a>0 // Anfang Zählschleife
shoot // gibts den Befehl auch ohne zu fokussieren? Fokus hab ich oben ja schon gesetzt, darüber sollte die Kamera nicht nachdenken
a=a-1
//
// Hier sollte noch abgefragt werden, ob die Batteriespannung und der Speicherplatz ausreicht - geht das einigermassen flott?
//
wend // Schleifenende
playsound 4 // Lassen sich auch andere Töne/Melodien entwerfen?
//
// Hier werden dann die Dunkelbilder aufgenommen
//
playsound 7
end
Grüße
Nasus
Und sry wegen den tausend Fragen - ich werd morgen mal die Forensuche und Links abklappern, einiges dürfte sich auch damit lösen lassen (immer diese überstürtzten Neulandbetreter )