in diesem Semester ergab sich eine gute Gelegenheit, das CHDK um eine neue Funktion zu bereichern. Wir hatten die Aufgabe computergestützt handgeschriebene Ziffern zu erkennen. Das wir dies nicht nur allein mit dem PC machen wollten, ist jedem CHDKler klar. Deswegen habe ich zusammen mit "Kettmeister" das CHDK um die Fähigkeit erweitert, ein Bildausschnitt zu selektieren , diesen zu skalieren und einem künstlichen Neuronalen Netz zur Auswertung zu übergeben.
Dafür ist ein spezielles CHDK-Build notwenig, welches ihr mit dem Patch erstellen könnt. Außerdem ist eine Datei mit Wichtungen notwendig, die ihr in das Verzeichnis CHDK/DATA kopieren müsst. Diese Datei findet ihr im Postanhang (nr.net). Wer Interesse an dem Quellcode hat, kann sich das Differentfile herunterladen und ansehen.
Außerdem haben wir eine kleine Dokumentation erstellt, die eine Einleitung in das Thema darstellt. Wer darüber hinaus weitere Fragen hat, kann sie gern stellen. Wir werden versuchen eine Antwort auf eure Fragen zu geben.
Zu beachten ist, dass bevor die Ziffernerkennung / Ziffererkennung gestartet wird, die Belichtung so eingestellt wird, dass die Ziffer klar vom Hintergrund unterschieden werden kann. (siehe Dokumentation) Meist muss die Kamera zuvor im Makromodus auf die Ziffer fokussierten. Die Ziffer sollte mit einem einigermaßen dicken Stift geschrieben werden (Edding).
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und sind über jede Art von Rückmeldung erfreut.
- Kameras mit positiver Rückmeldung:
a610, a720is, sx10is, ixus80is - Kameras mit negativer Rückmeldung:
g7 (100i)