[Patch] Kamera erkennt handgeschriebene Ziffern

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

KI mit IXUS 65 funktioniert nicht.

Beitragvon warpspace » 07.07.2009, 14:44

Ich habe die KI Firmrware auf meine IXUS 65 geladen, nach dem Start erscheint links ein kleines weisses feld und rechts die Wahrscheinlichkeitstabelle mit den Bewertungen der Ziffern, soweit ok.
Aber nach dem drücken der Set-Taste wird nach kurzer Zeit immer nur die Ziffer 4 angezeigt, egal welche Zahl ich anvisiere.

Der Kontrast auf Papier ist sehr gut, auch ein gut lesbares Ziffernfeld auf dem Monitor was ich mit dem Editor erstellt habe (Große schwarze Ziffern mit hellem weißem Hintergrund) wird nicht erkannt.

Das Programm stürzt auch nicht ab, aber egal wie oft ich Set drücke, es bleibt bei der Ziffer 4.

Ein Tipp?
Immer dabei: Powershot S90;
spezielle Einsätze: EOS 40D
warpspace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2008, 16:35

Beitragvon CHDKLover » 07.07.2009, 14:59

Hallo warpspace,
die 4 erscheint immer dann, wenn die Kamera ein total weises Bild erkannt hat. Ich vermute du hast die Ziffer zu fein (dünn) geschrieben. Versuch mal deine Ziffern kleiner oder dicker zu schreiben.

Aber danke das du dir Zeit genommen hast es zu testen, CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon warpspace » 08.07.2009, 21:33

CHDKLover hat geschrieben:Hallo warpspace,
die 4 erscheint immer dann, wenn die Kamera ein total weises Bild erkannt hat. Ich vermute du hast die Ziffer zu fein (dünn) geschrieben. Versuch mal deine Ziffern kleiner oder dicker zu schreiben.

Aber danke das du dir Zeit genommen hast es zu testen, CHDKLover


Ich hab's heute nochmal probiert, aber es funktioniert leider nicht. Vielleicht habe ich etwas übersehen.
Die Kamera steht im manuellen Modus ohne irgendwelche Sondereinstellungen. Ich habe die Belichtungswerte und weitere Einstellungen variiert, leider half das auch nichts.

Beim Drücken der Set-Taste zeigt sich kurz ein roter waagerechter Strich in der Mitte, sonst passiert nichts.

Bin ratlos :-(
Immer dabei: Powershot S90;
spezielle Einsätze: EOS 40D
warpspace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2008, 16:35

Beitragvon CHDKLover » 08.07.2009, 22:01

Hallo warpspace,
danke, dass du dir so viel Zeit nimmst um die Ziffererkennung zu testen. Ich hab fast die Vermutung, dass du horizontale Schatten hast (vielleicht von der Kamera selbst). Somit kann die Kamera die Ziffer nicht korrekt ausschneiden. Schau sonst auch nochmal in die Dokumentation unter Punkt 3.3 mögliche Fehler, die auftreten können.
Ich hab mal ein bild gemacht, wie es bei mir aussieht wenn ich eine Ziffer erkennen lasse.

Erscheint bei dir links oben die "verpixelte" Ziffer, oder ist da nur weiß?

[center]Bild[/center]
CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Kettmeister » 09.07.2009, 10:46

Hallo warpspace,

Bei mir tritt ein ähnliches Phänomen auf. Ich muss die Belichtungszeit richtig dolle hochschrauben, damit das Bild sehr hell wird. Dann funktioniert es bei mir, sonnst erscheint auch nur kurz der rote waagerechte Strich. Versuch's mal, auch wenn dir die Helligkeit des Liveviews dann sinnlos erscheint.

Gruß
Kettmeister
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 19:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon warpspace » 09.07.2009, 11:39

Kettmeister hat geschrieben:Hallo warpspace,

Bei mir tritt ein ähnliches Phänomen auf. Ich muss die Belichtungszeit richtig dolle hochschrauben, damit das Bild sehr hell wird. Dann funktioniert es bei mir, sonnst erscheint auch nur kurz der rote waagerechte Strich. Versuch's mal, auch wenn dir die Helligkeit des Liveviews dann sinnlos erscheint.

Gruß
Kettmeister


ich habe es mit verschiedenen Fest-Einstellungen probiert, die IXUS auf ein Stativ montiert und die Belictungszeit hochgeschraubt, es scheint aber keine Wirkung bei der IXUS 65 zu haben. Vielleicht sollte man im KI-Script eine Möglichkeit der Belichtungsmanipulation vorsehen.
Bild
Immer dabei: Powershot S90;
spezielle Einsätze: EOS 40D
warpspace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2008, 16:35

Beitragvon CHDKLover » 09.07.2009, 12:51

Hallo warpspace,
oben links steht eine 18, das ist komisch, denn dass ist viel zu klein (bei mir stand eine 195). Die Zahl symbolisiert den Helligkeitsanteil im Durchschnittsgrau. 18 = fast schwarz.

Ich werde nochmal nachschauen ob ich für deiene Kamera einen anderen Bildpuffer auswerten muss.

Danke für das Foto.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon warpspace » 09.07.2009, 13:26

CHDKLover hat geschrieben:Hallo warpspace,
oben links steht eine 18, das ist komisch, denn dass ist viel zu klein (bei mir stand eine 195). Die Zahl symbolisiert den Helligkeitsanteil im Durchschnittsgrau. 18 = fast schwarz.

Ich werde nochmal nachschauen ob ich für deiene Kamera einen anderen Bildpuffer auswerten muss.

Danke für das Foto.

CHDKLover


Ich meine entweder eine 187 oder 189 zu erkennen, leider wird die letzte Ziffer durch ein transparentes Feld verschluckt. Man sieht nur noch ein Zipfelchen der letzten Ziffer wenn man genau hinschaut.
Kann man das im Script verändern?

Das würde bedeuten das der Kontrast stimmt. Der Grund für das Nichtfunktionieren des Scripts dürfte damit woanders liegen.
Immer dabei: Powershot S90;
spezielle Einsätze: EOS 40D
warpspace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2008, 16:35

Beitragvon CHDKLover » 09.07.2009, 18:21

Hallo warpspace,
ich habe mich noch mal daran gemacht und eine neue Version für dich (ixus65 100a) hochgeladen, inder kommt es jetzt nicht mehr zu den Textüberlagerungen und ich such jetzt alle Bildpuffer durch. Dudem kann man über die Hoch-und Runtertaste bestimmen ob das Vorschaubild als bmp abgespeichert werden soll (als Debugschnittstelle)

Es währe echt super wenn du die neue Version noch mal testen könntest. Wenn es erfolgreich verlaufen sollte, würde ich nochmal für jede Kamera kompilieren.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Besser

Beitragvon warpspace » 09.07.2009, 19:02

CHDKLover hat geschrieben:Hallo warpspace,
ich habe mich noch mal daran gemacht und eine neue Version für dich (ixus65 100a) hochgeladen, inder kommt es jetzt nicht mehr zu den Textüberlagerungen und ich such jetzt alle Bildpuffer durch. Dudem kann man über die Hoch-und Runtertaste bestimmen ob das Vorschaubild als bmp abgespeichert werden soll (als Debugschnittstelle)

Es währe echt super wenn du die neue Version noch mal testen könntest. Wenn es erfolgreich verlaufen sollte, würde ich nochmal für jede Kamera kompilieren.

CHDKLover


Auf die Schnell ausprobiert scheint es fortschritte zu geben, jedenfalls sieht man im Fenster schon mal Strukturen, wenn auch nicht die richtige Zahl. Das Ergebniss ist aber sehr von den Lichtverhältnissen abhängig.

Bild
Immer dabei: Powershot S90;
spezielle Einsätze: EOS 40D
warpspace
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2008, 16:35

Beitragvon CHDKLover » 09.07.2009, 19:19

Super warpspace,
das sieht doch schon mal nicht schlecht aus! Jetzt müsste es funktionieren, wenn du die Belichtungszeit noch weiter hoch schraubst (die Zahl oben links sollte bei weißem Hintergrund mindestens 120 anzeigen), wie Kettmeister beschrieben hat. Wenn das nicht hilft, kannst du mir bitte mal ein Debugbild erstellen. Das geht ganz einfach, indem du die Hochtaste drückst und dann set, dann befindet sich im Verzeichnis CHDK/DATA/ das Bild.

Besten Dank soweit, CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon mystboy » 10.07.2009, 19:25

müsste es nicht gehen das man auch mehrere zahlen erkennt? im prinzip müsst man ja nur das bild in die bereiche zerschnippeln die zusammen hängen und dann jedes einzelnd erkennen...

als sinnvolles anwendungs beispiel dafür ist mir z.b. eingefallen das man als schul-fotograf jedem schüler ein blatt mit seiner kennnummer in die hand drückt das als erstes fotografiert und dann werden die darauf folgenden bilder nach dem schüler benannt würde sicher viel arbeit sparen...

über trenieren währe ja in diesem fall sogar von vorteil wenn er immer die schrift art arial zum beispiel hat wird er so unempfindlicher...

oder man fotografiert eine telefonnummer ab z.b. von ner visiten karte...

allerdings würde sich ne texterkennung sichr auch nicht schlecht machen is aber doch noch um einiges schwerer...


aber noch mal zu den qr codes.. sind die nicht exra dafür gemacht das sie leicht zu lesen sind für eine kammera???

man könnte dem script/programm ja etwas helfen und zum beispiel händisch die cam so ausrichten das der code genau in einem voerlay ist, dann einen raster drüber legen und schaun ob ein feld eher weiß oder schwarz ist... hat dann zwar nichts mehr mit neuronalen netzen zu tun hätte aber dafür mehr sinn...

naya werd mich vielleicht in nem monat mal drann setzen, bin nämlich ab morgen für ein monat weg -> tschechien -> deutschland -> frankreich und wieder zurück nach hause ... die cam kommt natürlich mit ;) wed euch auch die besten fotos präsentiere^^ freu mich vorallem auf die hdr fotos von der burg carcassonne ..
mystboy
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2009, 13:20

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste