Update 17.07.2010
- Skript aktualisiert
- Änderungen
Update 01.05.2010
- Skript an den neuen DOF-Rechner angepasst.
- Skript sollte jetzt auch für die IXUS passen
Update 03.11.2009
- Ein paar Feinheiten an CHDK-DE angepasst.
Update 28.08.2009
- Das Skript wurde verfeinert und aktualisiert. Die Details dazu findet ihr hier.
ich habe das MD-Fast-Skript von chiptune mit dem Hyperfocalen aus HDR-Hyper zusammengeschmissen.
Bei dem letzten Gewitter hier in München ging mir Alles zu langsam. Die Vorbereitung der Kamera und dann kamen Meldungen mit denen ich nun gar nicht gerechnet habe, Blitz abschalten z.B., wobei ich doch einen Blitz aufnehmen wollte.

Da kam mir der Gedanke das Skript so abzuändern dass so einiges in den Meldungen/Hinweise deutlicher werden sollte, wenn möglich sollten die Funktionen automatisch abgestellt werden (Blitz), oder schon Tasten voraktiviert werden, aber auch sollte meine A610 schneller auf den Standpunkt der Kamera eingestellt sein. Da ich nur einen Position habe wo ich die Kamera bei einem Gewitter Gefahrenlos aufstellen kann, sollte der Zoom automatisch auf "Die Position", die zuvor mal ermittelt wurde, einfahren. Auch, und das bietet sich doch an, sollte der Hyperfocale Fokus gesetzt sein.
MD-Fast habe ich ein wenig abgeändert damit es noch schneller ist. Das Auslösen habe ich mit einem einfachen shoot ersetzt, soll ja nach Handbuch der schnellste Weg zu einem Foto sein. Die "500" im MD-String habe ich mit "25" ersetzt, dadurch steht MD schneller in Bereitschaft.
Die Reihenfolge der Parameter habe ich geändert. Die Wichtigen sind zum schnellen Zugriff sichtbar und stehen ganz oben.
@param w 0=Aufnahme,1=Autoschwellwert
@default w 1
Mit 0=Aufnahme geht es sofort zum Bild, mit 1 bleibt es bei der genialen Schwellwertermittlung von chiptune.
@param t Session ja=1 nein=0
@default t 1
Aktiviert die Laufzeit der Session die unter "@param v Dauer Minuten" eingestellt wurde. Danach schaltet die Kamera ab. Mit 0 = "open End" oder mit einem längeren beherztem Druck auf den Auslöser geordnet Abbrechen.
@param s Starte mit Zoom
@default s 2
Hier stellt man die Brennweite auf "seinen" Standort ein. Damit kann man dann links und rechts die nahstenden Häuser/Bäume ausblenden. Mit 0 bleibt alles so wie bisher. Dennoch kann man wie im HDR-Hyper auch, auf jede andere Stelle, mit Nachführung vom Hyperfocalen Fokus, zoomen. Die Tasten für die Schnellverstellung der Brennweite sind wie beim HDR-Hyper belegt.
@param f Schwellwert 0-255
@default f 2
Der CHDK-MD-Viel-Blitzer stellt fest dass der Autoschwellwert bei seiner Kamera z.B. immer bei 2 oder 3 liegt. Das kann er hier dann vorgeben und mit 0=Aufnahme spart er sich dann die Schwellwertermittlung.
In der Warteposition kann man wie gewohnt mit einem "Click Unten", RAW EIN/AUS-schalten.
Mit halber Druck geht es in die MD-Session.
Vorzugsweise im AV oder M Modus.
Wie schon gehabt, das Skript ist für die Reihe A610-650. Die anderen Nutzer müssen unten halt von ihren Kamera spezifischen Daten rüberkopieren. Achten auf die Hinweise im Skript, das müssen 2 Parameter in dem kopierten Teil gelöscht werden (b=1 und b=2).
Vielleicht reicht es ja für Mitteldeutschland zum Testen, da knatterte es gerade zur Zeit recht heftig.
Und bitte aus jeder Lage heraus diese Skript starten, die erscheinenden Meldungen sollten dann KLAR ergeben was zu tun ist! Also Serienbilder aktivieren, die wollen wir beim Blitz bestimmt nicht haben, das sollte abgefangen werden.
Gut Blitz und immer schön Abstand halten

gruß gehtnix