Hallo Leute,
neulich bin ich über einen alten Artikel im internationalen Forum gestolpert. Dort wurde ein Patch zur Auslösung bei Gesichtserkennung vorgestellt.
Dieser Patch ist nur für Kameras ab DigicIII-Prozessor nutzbar, die den AiAF-Modus Gesichtserkennung anbieten. Bei diesem Modus werden Gesichter erkannt und ein nachgeführter Fokusrahmen folgt dem erkannten Gesicht. Ausgelöst wird per Hand.
Mit Hilfe der CHDK-Bewegungserkennung kann die Auslösung automatisiert werden. Das ganze zwar ist etwas "quick & dirty" programmiert, funktioniert aber ganz gut.
Einfach erklärt wird im Modul Bewegungserkennung eine weitere Messmethode eingeführt (9). Diese Messmethode überprüft nur, ob ein Gesichtserkennungsrahmen gesetzt wurde. Wenn ja, wird ausgelöst.
Mit einem einfachen Bewegungserkennungsskript kann die auslösende Gesichtserkennung realisiert werden. Dabei muss der 3. Parameter von md_detect_motion auf 9 gesetzt werden. Das grüne Zellgitter wird in diesem Modus unterdrückt, egal ob gesetzt oder nicht. Ein "press shoot_half" zur Vorbereitung einer schnelleren Auslösung ist in diesem Modus nicht möglich. Deshalb sind auch keine superkurzen Reaktionszeiten zu erwarten.
Ich habe diesen alten Patch aus oben genannter Quelle in das aktuelle Motion-Detection-Modul angepasst.
Dazu gibt es das notwendige Skript. Zu beachten ist, dass im Canon-Aufnahme-Menü bei "AF-Rahmen" "Gesichtserk." aktiviert werden muss.
Viel Spaß beim Testen.
Gruß msl