smartkiller hat geschrieben:Hmm jetzt stehe ich auf dem Schlauch?
Das habe ich mich vorhin auch gefragt.
Daher habe ich ja manuell das gemacht was Dein AEB automatisch macht.
Ergebnis in der EXIF ist gleich.
Nun kann man noch ohne EV-Korrektur einen Satz erstellen, also die Verschlusszeit manuell setzen. In der EXIF finden wir dann die jeweilige Verschlusseit, aber überall EV0. So geschieht es mit dem Custom Timer.
Als Einzelbilder betrachtet spielt das ja alles keine Rolle.
Bei allen Reihen hätte ich die gleiche Blende und gleiche Verschlusszeit! Nur damit können ja unterschiedliche Helligkeitswerte dargestellt werden.
Blende und Verschluss stimmen in den EXIF immer.
EV-Korrekturen müssen sich in Blende oder Zeit auswirken, anders geht es nicht.
Diesen EXIF-EV-Wert betrachte ich mittlerweile als Anzeiger, Hinweis!
Der Wert wird nicht mehr weiter verrechnet!
Anhand einer -1EV kann ich jetzt ableiten, dass meine Kamera ursprünglich anders eingestellt war. So könnte man, wie msl es beschreibt, auf die tatsächlich eingestellt Verschlusszeit zurückrechnen.
Habe ich ein unterbelichtetes Bild ohne den Hinweis einer EV-Korrektur würde ich doch meinen meine Kamera spinnt. Mit dem EV-Hinweis ergibt das Sinn, nein Kamera spinnt nicht, habe ich ja selbst so dunkel korrigiert.
Und wenn ich das jetzt so betrachte habe ich mit den vermeintlich "falschen" EV-Werten kein Problem.
Und nun kommt noch die HDR-Software ins Spiel.
Habe ich jetzt einmal 0 und +/- Werte werden die mir in dem HDR-Programm ausgewiesen. TOLL!
Habe alle Bilder -1EV, dann habe ich Trouble, das war ja meine Erfahrung und mein Irrtum.
Haben alle Bilder 0 so holt sich Dynamic-HDR mittels GuessEV annäherungsweise Werte die aber selten bei 2,0 stehen. Die Richtung stimmt, händisch dann auf 2,0 setzen.
Habe schon msl gelesen, die Blende 7.1 ist mal Nebensache.
Zu 2:
CHDK mit CT arbeitet ja richtig. Es fehlt nur der "-2EV" Eintrag in der EXIF, dann wäre alles perfekt!
Zu 4:
Das könnte dann eng werden mit einer Reihe von -2EV und noch -1EV händische Korrektur. Was macht denn da die SX1 von Smartkiller?
gruss gehtnix