Belichtungsreihe und Exif daten?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon msl » 23.10.2009, 16:40

Hallo,

es könnte funktionieren, wenn man die erwartete Verschlusszeit zusätzlich berechnet und mit set_tv96_direct setzt.

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
:serie

    cls

    sleep 1000

    press "shoot_half"

    set_aflock 1

    release "shoot_half"

    A = get_av96

    T = get_tv96

    E = A + T

    for i=-192 to 192 step a

        set_ev i

        S = E - i - A

        set_tv96_direct S

        shoot

    next i

    set_aflock 0

    set_ev 0

    return

 
Erstellt in 0.006 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


So könnte es gehen, ist ungeprüft. Die Formeln würde ich noch zusammenfassen. Sie stehen hier nur zum besseren Verständnis einzeln.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon smartkiller » 23.10.2009, 17:48

Na dann verbastel mal was und dann mal sehen, gehtnix oder gehts doch.

Smartkiller
Canon SX200is Firmware 1.00C
Canon SX1 IS Firmware 201A
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

Beitragvon gehtnix » 23.10.2009, 21:39

Hallo,

bitte mal mit geübtem Auge betrachten.

Bild
Der erste Kasten ist mit dem Code von msl gemacht. Der letzte Kasten mit dem Skript von mir. In der Mitte eine Serie mit dem CT.

Dass was mir auffällt, alle Serien beginnen bei T1/6 und A 8.0. Die Sprünge beim CT sind aber deutlich anders. Was ist denn nun richtig?

@Smartkiller, was sagt denn Deine SX1 bei solchen T-Vergleichen? Mein Skript zu AEB?

@msl zwischen unseren Ergebnissen ist kein Unterschied.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 23.10.2009, 22:00

Hallo,
gehtnix hat geschrieben:Die Sprünge beim CT sind aber deutlich anders. Was ist denn nun richtig?

Ich schätze, Du hast bei der Schrittweite (ausversehen) 2 Ev eingestellt. Ansonsten hätten wir wirklich ein Problem.

gehtnix hat geschrieben:@msl zwischen unseren Ergebnissen ist kein Unterschied.

So sollte es sein (Die Berechnung scheint also ok zu sein). Die Unterschiede beginnen erst ab Belichtungszeiten > 1 Sekunde. Das war ja die die Problemstellung.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 23.10.2009, 22:20

msl hat geschrieben:Ich schätze, Du hast bei der Schrittweite (ausversehen) 2 Ev eingestellt.
Ausversehen! Weit gefehlt, da hatt ich noch nicht mal nachgesehen. Alles wird Gut.

Der CT schaltet die Blende nicht runter!

msl hat geschrieben:So sollte es sein (Die Berechnung scheint also ok zu sein). Die Unterschiede beginnen erst ab Belichtungszeiten > 1 Sekunde.
Da muss ich jetzt mal nachsehen, bzw. ....... ein wenig später, da ändert sich nichts, die Blende wird auch runter geschaltet. Dass die Blende gleich am Anfang runtergeschaltet, das habe ich. Muss jetzt prüfen ob die Zeiten dazu stimmen.

Habe jetzt mal reichlich mit print_screen gewerkelt. So bekommt man neue Logfiles ohne das die Alten verschwinden.
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
print_screen (get_time 1)*100+get_time 0
Erstellt in 0.007 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9



gruss gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 23.10.2009, 23:00

Bei mir sieht das so aus:

Bild

Da würde ich mal behaupten, es funktioniert.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 23.10.2009, 23:18

Guckst Du hier:
Bild
AV-Modus

Das müßte noch dazu, set_av96_direct


gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 23.10.2009, 23:42

Ja, mit set_av_direct könnte man diese Ungereimtheiten abstellen. Dann aber nur bei Kameras mit Iris-Blende. Bei ND-Filter wird das nicht funktionieren.

Man müsste sich mal die av96- und tv96-Werte genauer anschauen. Es könnten sich Werte ergeben, bei denen dann doch zum nächsten Blendenwert gesprungen wird, da die Ausgangsmesswerte nicht immer durch 32 teilbar sind. Diese Abweichungen werden durch das komplexe Gleichungssystem Bv+Sv=Tv+Av verursacht. Hier ist insbesondere Bv Verursacher.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 24.10.2009, 00:00

So geht es jetzt bei mir auch.
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
    for i=-192 to 192 step a

        set_ev i

        S = E - i - A

        set_tv96_direct S

        set_av96_direct A

        shoot

    next i

 
Erstellt in 0.006 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Mir schwant seit einigen Stunden dass wir den EV-Rechner für den CT nachbauen werden - "Bv+Sv=Tv+Av" - ode r auch nicht.

Da jetzt noch mehr Zeit reinszustecken obwohl der CT unschlagbar schnell ist, i woas net obs des bringt.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon smartkiller » 24.10.2009, 06:36

@gehtnix
Wie Du schriebst, alles wird gut.

Zum vergleich kann ich die SX1 AEB nicht ranziehen. macht nur 3 Bilder.
Was ich mit sicherheit sagen kann, AEB ändert auch die Blende.

3 Bilder geknipst mit Objektivdeckel und wunschblende 8 im AV Modus, ergab alle 3 Bilder danach hatten Blende 2.8.

Mit Programmautomatik und AEB natürlich auch Blende 2.8. Da ja kein Licht vorhanden war.

Smartkiller
Canon SX200is Firmware 1.00C
Canon SX1 IS Firmware 201A
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

Beitragvon gehtnix » 24.10.2009, 12:20

smartkiller hat geschrieben:AEB ändert auch die Blende
Ahaaa. Ist das auch geklärt.

Das war´s dann aber auch.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste

cron