Belichtungsreihe und Exif daten?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon msl » 20.10.2009, 20:57

gehtnix hat geschrieben:CHDK mit CT arbeitet ja richtig. Es fehlt nur der "-2EV" Eintrag in der EXIF, dann wäre alles perfekt!

Es wäre aber nicht korrekt, da die Belichtungsreihe mit CHDK und CT eine zeitabhängige oder blendenabhängige Reihe ist, die um 2 Ev-Einheiten verändert wurde. Ev ist hier "nur" die Schrittweite-Einheit.

Ev (exposure value = Belichtungswert) steht für 2 Sachverhalte, 1. als Schrittweite und 2. als Belichtungskorrektur. Der Exif-Eintrag sollte nur bei Belichtungskorrektur erfolgen.

Theoretisch müssten die beiden möglichen CHDK-Belichtungsreihen-Möglichkeiten (Tv- und Av-Reihe) noch eine 3. Möglichkeit haben - die Belichtungskorrekturreihe. Diese würde dann AEB entsprechen.

smartkiller hat geschrieben:Das erkläre mir mal so das auch ein Laie es versteht.

Da kann ich Dir nur das Glossar und weitergehende Literatur empfehlen. Die Belichtung (Ev) setzt sich nun mal aus Zeit (Tv) und Blende (Av) zusammen.

smartkiller hat geschrieben:Wenn ich ein Bild mit Blende 7 Knipse und das 0,5 Sekunden dauern soll und dann noch sage +1EV wird mir die Kamera ein Bild knipsen mit längerer Zeit. In den Exifs stehen dann meine Wunschwerte und die Korrektur drin.

Du könntest aber auch gleich mit einer Sekunde belichten und würdest das gleiche Bildergebnis ohne Korrektur erhalten.
Für ein Einzelbild wäre es korrekt, dass Verschlusszeit und Korrektur in Exif enthalten sind. Bei einer Reihe wäre es reihenabhängig, was in den Exif-Daten steht.


Gruß msl
Zuletzt geändert von msl am 21.10.2009, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 20.10.2009, 23:47

Hi,

aus dem APEX werde ich auch nicht schlau! Nur soviel "EV “units” for everything". Soweit ich es verstanden habe bemerkt er ja an, dass wohl alles mögliche mit EV gekennzeichnet wird.

In CHDK steht unter "AV-Reihe Betrag" dann wieder "x EV". Das A610 Manual nennt es simpel Belichtungskorrektur. Uns so sehe ich das, "EV" ist ein Inkrement welches je nach Reihe verändert wird.

Mal kurz ein Skript dazu
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@title EV Test



press "shoot_half"

set_aflock 1

release "shoot_half"



for i=-192 to 192 step 96

    set_ev i

    shoot

next i

set_aflock 0



exit_alt



end



 
Erstellt in 0.005 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
Macht (annähernd - Reihenfolge ist wohl anders) genau das was AEB in der SX1 macht. 5 Bilder von -2EV zu +2EV mit 1EV Schritten. In den EXIF stehen sauber die EV Korrekturen drinnen. 5 Bilder in 6 Sekunden, 4 Sekunden beim Custom Timer.

Der einzige Unterschied zur Reihe mit dem CT sind jetzt in der EXIF die EV-Werte die von 0 abweichen. Bei EV steht ja immer was drinnen! Ansonsten sind die Bilder identisch.

Und nu? Ich denke mal alle Kameras schreiben diese Korrektur, so wie es die SX1 macht, in die EXIF.
Der Kamera ist es doch wurscht was man dann mit den Bildern macht, HDR-Reihe oder wie es Smartkiller richtig bemerkt, er fischt sich das Beste raus, nur ein Bild will er haben.

Ich sehe es bei diesem Punkt zunehmend als Manko von CHDK, dass es eben nicht an die EXIF-Daten ran kann.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon smartkiller » 21.10.2009, 09:06

gehtnix hat geschrieben:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@title EV Test

press "shoot_half"
set_aflock 1
release "shoot_half"

for i=-192 to 192 step 96
    set_ev i
    shoot
next i
set_aflock 0

exit_alt

end

 
Erstellt in 0.005 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Soweit funktioniert es bei meiner SX200, nur leider (ich habe im AV Modus gestartet) ändert es auch die Blende
Bild1: 0"5 F6,3 +/- 2
Bild2: 1" F6,3 +/- -1
Bild3: 1" F4,5 +/- 0
Bild4: 1" F3,4 +/- +1
Bild5: 1" F3,4 +/- +2

Und Abbruch des Scripts mit Parse Error in Zeile 15.

Also die Blende sollte nicht angetastet werden für AEB.

Smartkiller
Canon SX200is Firmware 1.00C
Canon SX1 IS Firmware 201A
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

Beitragvon msl » 21.10.2009, 09:38

gehtnix hat geschrieben:Uns so sehe ich das, "EV" ist ein Inkrement welches je nach Reihe verändert wird.

Genau das habe ich doch geschrieben.
msl hat geschrieben:Ev (exposure value = Belichtungswert) steht für 2 Sachverhalte, 1. als Schrittweite und 2. als Belichtungskorrektur. Der Exif-Eintrag sollte nur bei Belichtungskorrektur erfolgen.


smartkiller hat geschrieben:Also die Blende sollte nicht angetastet werden für AEB.

Das ist wieder falsch. Wenn Du die Reihe im Av-Modus erstellst, hast Du vorbestimmt, dass die Belichtungskorrektur über die Blende erfolgen soll. Ich kann es nur wiederholen, der Belichtungswert Ev setzt sich aus Zeit und Blende zusammen. AEB heißt doch automatic exposure bracketing = automatische Belichtungsreihe. Deshalb ist die Reihe als Verschlusszeit- oder/und Blendenreihe machbar.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon smartkiller » 21.10.2009, 09:48

msl hat geschrieben:
Das ist wieder falsch. Wenn Du die Reihe im Av-Modus erstellst, hast Du vorbestimmt, dass die Belichtungskorrektur über die Blende erfolgen soll.
Gruß msl


Hmm Dann hat Canon was mächtig vertauscht, Wenn ich mein Wahlrad auf TV stelle, steht dort eindeutig Blendenautomatik!
Wenn ich das Wahlrad nun auf TV stelle eindeutig Zeitautomatik. Diesen Modus verwende ich dann auch weil ich ja mit Fester Blende belichten möchte. Den Rest würde die Kamera mir ausrechnen oder CHDK überschreiben!

Nach dem ich aus dem Englischem Forum mal diesen schnipsel eingefügt habe,

Code: Alles auswählen
The apex2us function in generic/wrappers.c should be modified as follows:
Code:

int  apex2us(int apex_tv){
#if CAM_EXT_TV_RANGE
 short tv;
 tv = shooting_get_tv96();
 if (tv<-576 || tv!=apex_tv) return 1000000.0*pow(2.0, -tv/96.0);
 else return _apex2us(apex_tv);
#else
 return 0;
#endif
}


Funktionierte komischerweise das Script im AV Modus der Kamera ohne die Blende zu ändern, leider immer noch mit Parse Errror.

Smartkiller
Canon SX200is Firmware 1.00C
Canon SX1 IS Firmware 201A
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

Beitragvon msl » 21.10.2009, 10:08

smartkiller hat geschrieben:Hmm Dann hat Canon was mächtig vertauscht, Wenn ich mein Wahlrad auf TV stelle, steht dort eindeutig Blendenautomatik! Wenn ich das Wahlrad nun auf TV stelle eindeutig Zeitautomatik.

LOL Da wurde garnichts vertauscht! Du hast da etwas vertauscht!

Tv-Modus: Anzeige "Blendenautomatik" manuelle Eingabe Verschlusszeit, Blende wird automatisch eingestellt.
Av-Modus: Anzeige "Zeitautomatik" manuelle Blendenwahl, Verschlusszeit wird automatisch ermittelt.

Die Zusammenhänge sind nicht immer sofort durchschaubar. Deshalb sollte man mal in Ruhe alle verfügbaren Dokumentationen studieren.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 21.10.2009, 12:44

Hi,

soeben noch mal mit dem Skript 5 Bilder genommen.

Modus = AV
ALLE Bilder haben Blende 8.0
1. 1/1600 -2EV
2. 1/800 -1 EV
3. 1/400 0 EV
4. 1/200 +1EV
5. 1/100 +2EV

Aus dem Handbuch der A610 zum Thema AV:
    Beim Einstellen des Blendenwerts wählt die Kamera automatisch eine der Helligkeit entsprechende Verschlusszeit aus.
Im AV-Modus wird zuerst der Verschluss verstellt. Sollte das nicht ausreichen, so wird zusätzlich die Blende hergenommen.
Im TV- Modus ist es von Prinzip genauso, nur umgekehrt. Hier die Blende verstellt.

Wieso Smartkiller im AV-Modus jetzt eine weitere Verstellung der Blende erhält ist mir schleierhaft. Oder CHDK arbeitet je nach Kamera unterschiedlich? Aber das kann ja wohl nicht sein.

Den Error kann ich mir nicht erklären. Du könntest noch press, set_aflock und release löschen. Gibt es den Fehler auch bei der SX1?

Smartkiller hat geschrieben:Wenn ich mein Wahlrad auf TV stelle, steht dort eindeutig Blendenautomatik!
Das stimmt aber. Du wählst Dir ja die Zeit (TV) aus und die Kamera stellt automatisch AV ein. Also Blendenautomatik.

msl hat geschrieben:Ev (exposure value = Belichtungswert) steht für 2 Sachverhalte, 1. als Schrittweite und 2. als Belichtungskorrektur. Der Exif-Eintrag sollte nur bei Belichtungskorrektur erfolgen.
OK, dann ist aber die Formel als Erklärung für das Inkrement hinfällig.

msl hat geschrieben:Wenn Du die Reihe im Av-Modus erstellst, hast Du vorbestimmt, dass die Belichtungskorrektur über die Blende erfolgen soll.
Siehe oben, meine Kamera arbeitet so wie es im Handbuch drin steht. Blende bleibt fest eingestellt, Korrektur geht über die Verschlusszeit. Sonst hätten wir ja eine unterschiedliche Schärfentiefe in der (HDR)-Serie.


gruß gehtnix
Dateianhänge
snap010.jpg
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 21.10.2009, 13:03

gehtnix hat geschrieben:Wieso Smartkiller im AV-Modus jetzt eine weitere Verstellung der Blende erhält ist mir schleierhaft.

Das liegt an der 1-Sekunden-Problematik der Canon-Kameras. Tv kann nicht > 1 Sekunde eingestellt werden. Deshalb wird nun auch an Av geschraubt.

Es wäre mal interessant, ein Skript mit der Ausgabe von Av96, Tv96 und dem Ev-Wert pro Shooting zu erstellen. Damit ließe sich die Beziehung von Ev, Tv und Av besser darstellen.

Ansonsten fällt mir zu den Thema nichts mehr ein, habe fertig. :D

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 21.10.2009, 13:21

smartkiller hat geschrieben:Und Abbruch des Scripts mit Parse Error in Zeile 15.
Bild schon Richtig, erhält man wenn man hinter dem end keine Leerzeile hat.

msl hat geschrieben:Das liegt an der 1-Sekunden-Problematik der Canon-Kameras. Tv kann nicht > 1 Sekunde eingestellt werden. Deshalb wird nun auch an Av geschraubt.

smartkiller hat geschrieben:Bild1: 0"5 F6,3 +/- 2
Bild2: 1" F6,3 +/- -1
Bild3: 1" F4,5 +/- 0
Bild4: 1" F3,4 +/- +1
Bild5: 1" F3,4 +/- +2
:roll: und ich schreib mir hier ´nen Wolf. Aber klaro! Beim nächsten Testen also auch schau´n ob der Bereich abgearbeitet werden kann.


gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon smartkiller » 21.10.2009, 13:41

Ich ändere mal das Script ab (Leerzeile) und mach nochmal eine Reihe jeweils mit meiner SX200 und SX1.
Mal sehen was rauskommt.

Und was die verschieden Funktinen des TV oder AV Modus angeht, war mir das von anfang an klar.

Deswegen schrieb ich ja auch das Canon da was vertauscht haben muss.
Da msl ja versucht hat mir den Kopf zu verdrehen. :D

Smartkiller
Canon SX200is Firmware 1.00C
Canon SX1 IS Firmware 201A
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

Beitragvon smartkiller » 21.10.2009, 14:00

So mit beiden Cams nun Script getestet. Mit einfügen der Leerzeile geht es nun.
Nach der Ausfürung bin ich auch aus dem Alt Modus raus.

SX1:
Bild1: 1/20 F5.0 -2
Bild2: 1/10 F5.0 -1
Bild3: 1/5 F5.0 0
Bild4: 0"4 F5.0 +1
Bild5: 1" F5.0 +2


SX200:
Bild1: 1/8 F5.0 -2
Bild2: 1/4 F5.0 -1
Bild3: 0"5 F5.0 0
Bild4: 1" F5.0 +1
Bild5: 1" F3.4 +2

Aufstellort und Lichtverhältnisse für beide Kameras gleich.

Auf der SX200 wurde wegen des Zeitlimits wohl wieder die Blende geändert.
Bei einem weiteren Test mit Blende auf F3.4 kamen dann auch nur verschiedene Zeiten raus.

Irgendwas macht die SX200 anders als die SX1.

Die SX1 hat einen Blendenbereich von F2.8 - F8.0
Die SX200 von F3.4-F8.0

Smartkiller
Canon SX200is Firmware 1.00C
Canon SX1 IS Firmware 201A
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

...OT inside...

Beitragvon fe50 » 21.10.2009, 14:02

msl hat geschrieben:Ansonsten fällt mir zu den Thema nichts mehr ein, habe fertig. :D

Tja, ich denk' mir grad, so beim durchwaten dieses Threads: dies hättest' schon viel früher kundtun können :badgrin:

Entweder man begnügt sich mit dem Standard, also dem eingeschränkten Canon Bracketing - oder
man macht's mit CHDK mit den erweiterten Möglichkeiten.

Den CHDK Bracketing Code für die wenigen Kameras mit onboard-bracketing auf einen fehleranfälligen Mischbetrieb umzubauen, nur um dadurch ein Datum von zweifelhaftem Wert in den EXIF's zu haben - hmm, nun ja, wer's zu haben müssen meint, der soll' sich's eben programmieren... (netter Satzbau, gell ?)

Mir "reichen" die CHDK Möglichkeiten, Av oder Tv, großer Bereich, beliebige Wahl anderer Parameter, beliebige Bildanzahl...und wenn ich 'ne Sekundenproblematik mit vollautomatischer Blendenvermurksung plus ReihenKorrekturFaktorExifWert knipsen will, dann mach' ich 'ne Canon AEB Serie vom Hinterteil meines Hauselefanten bei Vollmond...

[/OT]
"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon smartkiller » 21.10.2009, 14:15

Ufff
Naja dann will ich mal schön mit dem zufrieden sein was ich habe.

Da ich ja wohl nicht der einzige bin, der sowas gerne hätte habe ich es mal angesprochen da nun mal ein direkter vergleich mit Werksfunktionen vorliegt.

Aber was soll es, möglicherweise muss genau diese Funktion einfach nur nachprogramiert werden, damit die einfachen Knipser die auch das Originale Kamera Handbuch jeden Tag brauchen einfach was haben um eine Reihe zu erstellen. Ohne das jemand erst ein Script erstellen muss.


Zum vergleich mal folgende These von mir.

Ironie Modus an:
Original Kamera hat noch Vergaser, mit CHDK wird umgerüstet auf Einpritzanlage, um die Werte dafür kümmert sich jeder selber.
Zusätzliche Sensoren müssen selbst Programmiert werden.
Weil wir haben euch ja schon die Einpritzung gegeben.
Ironie Modus aus.


Smartkiller
Canon SX200is Firmware 1.00C
Canon SX1 IS Firmware 201A
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

Re: ...OT inside...

Beitragvon gehtnix » 21.10.2009, 22:31

fe50 hat geschrieben:Entweder man begnügt sich mit dem Standard, also dem eingeschränkten Canon Bracketing
Den hat nun mal nicht ein jeder!
fe50 hat geschrieben:auf einen fehleranfälligen Mischbetrieb umzubauen.....dadurch ein Datum von zweifelhaftem Wert in den EXIF's
fe50, was er sich Erlaube? Flasche leer? Hast wohl Fertig?
Was für ein Mischbetrieb? Wieso ist die EXIF zweifelhaft?

Dass Canon mit der EXIF Murx baut, das glaube ich hier mal nicht. Murx bauen sie aber trotzdem, und nicht zu Wenig.

Bleibt für mich die Frage wie eine Serie mit dem CT zustande kommt. So denke ich mal für mich hin, CHDK nimmt Blende, holt sich die Zeit dazu und rechnet jetzt, gemäß den EV-Inkrementen, die weiteren Zeiten aus. Diese Zeiten werden jetzt wie umgesetzt?
Mit einem Befehl aus der "set_tv"xxx Reihe?

Könnte man denn nicht den "set_ev x" hernehmen? Der würde doch auch das Ergebnis bringen und würde die EXIF richtig schreiben.

Der unbestreitbare Vorteil von einer Serie mit dem CT, ist doch die kurze Zeit mit dem dies geschieht.

habe fertig und

geschmeidig bleiben

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: ...OT inside...

Beitragvon smartkiller » 21.10.2009, 22:59

gehtnix hat geschrieben:
fe50 hat geschrieben:Entweder man begnügt sich mit dem Standard, also dem eingeschränkten Canon Bracketing
Den hat nun mal nicht ein jeder!
fe50 hat geschrieben:auf einen fehleranfälligen Mischbetrieb umzubauen.....dadurch ein Datum von zweifelhaftem Wert in den EXIF's
fe50, was er sich Erlaube? Flasche leer? Hast wohl Fertig?
Was für ein Mischbetrieb? Wieso ist die EXIF zweifelhaft?

Dass Canon mit der EXIF Murx baut, das glaube ich hier mal nicht. Murx bauen sie aber trotzdem, und nicht zu Wenig.

Bleibt für mich die Frage wie eine Serie mit dem CT zustande kommt. So denke ich mal für mich hin, CHDK nimmt Blende, holt sich die Zeit dazu und rechnet jetzt, gemäß den EV-Inkrementen, die weiteren Zeiten aus. Diese Zeiten werden jetzt wie umgesetzt?
Mit einem Befehl aus der "set_tv"xxx Reihe?

Könnte man denn nicht den "set_ev x" hernehmen? Der würde doch auch das Ergebnis bringen und würde die EXIF richtig schreiben.

Der unbestreitbare Vorteil von einer Serie mit dem CT, ist doch die kurze Zeit mit dem dies geschieht.

habe fertig und

geschmeidig bleiben

gruß gehtnix


Danke
Canon SX200is Firmware 1.00C
Canon SX1 IS Firmware 201A
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste