Hallo,
zusätzlich möchte ich unbedingt auch Naddels Skript CurvSwap.lua ausdrücklich empfehlen.
Naddels Skript CurvSwap.lua erfüllt seine Aufgaben bereits äußerst zuverlässig und ist eine enorme Arbeitserleichterung bei der gleichzeitigen Anwendung einer größeren Anzahl (bzw. ganzen Bündeln) von Tonwertkurven. In einer Art Stapelverarbeitung kann mit einem einzigen Foto eine ganze Fotoreihe über mehrere Tonwertkurven hinweg erstellt werden. Man braucht damit die einzelnen Tonwertkurven gar nicht mehr einzeln zu laden, sondern das Skript erledigt die Abarbeitung sämtlicher (!) Tonwertkurven welche zuvor in ein Bracketing-Unterverzeichnis kopiert wurden. Ich empfehle dieses geniale Skript ausdrücklich. DANKE Naddel für Deine großartigen Ideen und die meisterhafte Programmierung!
Ausgangsbasis von Naddels Programmierung war zunächst das ebenfalls bereits sehr komplexe und leistungsstarke Merge-Skript br_dev02.lua von Msl. DANKE Msl! Die darin enthaltenen von Msl programmierten Algorithmen besitzen Parallelen zur Aufgabenstellung im Curve-Bracketing. Naddel hat dann in aufwendiger Arbeit nicht ausschließlich umprogrammiert, sondern entsprechend der Curve-Bracketing-Zielsetzung weitere komplizierte notwendige Algorithmen hinzugefügt und die Lösung um beeindruckend raffinierte Features/Ideen ergänzt. Neben der schwierigen Programmierung des Dateihandlings ist Naddels Husarenstück hier wohl das Einschleusen des Curve-Filenamens in die Exif-Daten (Hersteller). Technisch bedingt auf fünf Zeichen begrenzt, was ich folglich bei neuen Curve-Filenamen zu berücksichtigen versuche. Dank Naddel kann man nun sogar in den Exif-Daten eines Bildes erkennen, mit welcher Tonwertkurve es vom Skript angefertigt wurde und abgespeicherte Bilder bei Bedarf auch danach filtern.
Hinter diesem Skript verbirgt sich eine äußerst komplexe Programmierung auf höchstem Niveau voller ausgeklügelter Ideen. Ein Skript der Topklasse.
Naddels Skript CurvSwap.lua und die Erläuterung findet Ihr hier:
viewtopic.php?t=1543&start=90Viele Grüße,
Sinter