Hallo Naddel,
ich habe mir die C4krass2-Kurve nun genauer angesehen. Die Kurve verläuft beinahe komplett oberhalb der Diagonale, hellt also das Bild insgesamt weitgehend auf. Erst bei den ganz hellen Tonwerten fängt sie sich wieder, wobei diese oberen Tonwerte im Beispielbild noch gar nicht auftauchen und das Kurvenergebnis auch in dieser Hinsicht noch ausprobiert werden müsste.
Prinzipiell ist die Gestalt der Kurve schon richtig angelegt. Ich persönlich würde noch bevorzugen, bei den Mitteltönen die Diagonale nicht ganz so weit zu verlassen. Einerseits würde ich bei den dunklen Tonwerten den Abfangbogen weiter zur Diagonalen ziehen, und andererseits kann man auch den oberen Kurvenverlauf entsprechend anpassen, damit die Diagonale weiter als Basis fungiert. Und unter solchen Belichtungssituationen wäre es eigentlich verfolgenswert, wenn die heller belichteten Bereiche mittels eines Tonwertkurventeils manipuliert würden, der unterhalb (!) der Diagonalen verläuft, da ja die Kamera aufgrund des Schattenanteils die Belichtung der Aufnahme intensiviert hat
.
Bei Gelegenheit werde ich mal eine Reihe von Schlagschattenfotos machen um genauer analysieren zu können, ob sich vielleicht ein schärferer Bereich für die Keypointsetzung herauskristallisiert. Meine bisherigen Analysebilder mit Schattenbereichen lassen mich vermuten, dass wir hier mit gezielt härter ausgeformten Kurven dem Ziel noch näher kommen müssten. Bei Gelegenheit werde ich mich diesem Thema noch konkreter widmen.
Viele Grüße,
Sinter