Hallo,
Ich muß das nochmal überprüfen wahrscheinlich habe ich eine veraltete syscurves verwendet,
da ich sie zwischendurch zu Testzwecken gelöscht hatte.
Jedenfalls gabs im Mai ein Update mit neuen Kurven zu +ev1 und +ev2.
Im Downloadpacket des Kurveneditors sind aber noch die alten enthalten.
@msl
Da hab ich mich die letzten Tage durchgewühlt aber das ist eigentlich nicht mein Thema.
Auch der Zusammenhang mit dem alten Kurventhread ist verloren gegangen.
CHDK-Tonwertkurven
toinech hat geschrieben:SYSCURVES update attached.
Changed based on A610 response curves.
The previous version was incorrectly configured
Should help reduce significantly the high areas blown out.
http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,932.msg33449.html#msg33449
Unten ein screenshot mit den alten syscurves links und den neuen rechts
@sinter
Da die syscurves offensichtlich beim laden so behandelt wird, daß jede Farbe
das gesamte Spektrum ändert und man durch die Umschaltung verschiedene Farbenkurven
aktiviert könntest Du, wenn Du keine Farbverschiebungen machst mit Hilfe von syscurves
(überschreiben) mehrere Kurven gleichzeitig laden und testen. Die Kurven auf der Diagonalen
scheinen mir für das AutoDR zu sein um je nach Bedarf den mittleren Bereich zu strecken oder zu stauchen
Um die Verwendung mehrer Kurven bei der Entwicklung eines Bildes zu ermöglichen habe ich die oben eingestellte
br_dev02 um die Parameter 10-13 ergänzt.
Wegen der zahlreichen Einstellmöglichkeiten bezüglich der raw-Dateinamen im Raw-Menü ist
es schwierig die zuletzt erstellt RAW zu finden. Das verzögert den Skripstart um so mehr je mehr
Ordner und Dateien sich unter /dcim befinden.
Außerdem sollte darauf geachtet werden, daß sich keine Fremddateien wie Kopie von....
usw. in den /DCIM Verzeichnissen befinden.
Das Skript erwartet CRW als suf- oder präfix.
Als Custom-Kurve muß std.CVF eingestellt sein.
Der Kurvenwechsel wird mit
Parameter 10 "Kurven setzen" eingeschaltet.
Mit
Parameter 11 kann eine Nummer 0-99 eingegeben werden.
Sie dient zur Auswahl eines Verzeichnisses auf /CURVES in der Form /CURVES/BRACKT##
eine 1 verweist also auf /CURVES/BRACKT01
Dorthin müssen die zu verwendenden Kurven zuvor kopiert werden.
Vorsicht! die Kurven werden in der Reihenfolge verwendet in der sie auf das Unterverzeichnis kopiert wurden.
Ist der
Parameter 12 = 1 wird der Exif-Eintrag für den Kamerahersteller
mit dem 1. und den 4 letzten Zeichen aus dem Namen der Kurvendatei überschrieben.
Dieser Eintrag kann mit den meisten Bildprogrammen leicht angezeigt werden. Das erleichtert
die Ãœbersicht beim ausprobieren ungemein.
Mit
Parameter 13 kann die Nummer der zu verwendenden RAW-Datei angegeben werden.
Zur Eingabe großer Zahlen bei den Skriptparametern sei an den Zoomhebel und die diversen half-press Kombinationen HB Tastaturkürzel erinnert.
Ist Param 13=0 wird die RAW mit der höchsten Nummer verwendet.
Ist 10 aus wird auch 11 und 12 nicht verwendet
Die logs befinden sich unter /logs.
Als Namen haben sie die Nummer der letzten in einem Skriptdurchlauf erstellten Datei.
der Anhang -# dient als Überschreibschutz falls schon eine Datei dieses Namens vorhanden ist und wird in diesem Fall erhöht.
@msl Klasse Lösung
Wenn der Kurvenwechsel mit Param 10 eingeschaltet ist werden vorerst einige andere Parameter mit Vorgabewerten überschrieben und nicht verwendet.
Am einfachsten macht man mit eingeschalteter Raw-Speicherung und den o.g. Vorgaben sowie der Kuvenoption "none" eine Aufnahme und startet danach das Skript.
Bei der Aufnahme wird dann eine unmanipulierte .jpg und eine CRW erstellt.
Wenn keine Nummer in Param 13 eingestellt wurde wird diese CRW verwendet um mit den angegebenen Kurvendateien JPGs zu entwickeln.
Für diesen Fall sind folgende Einstellungen nötig.
Die geklammerten Werte können belassen werden, da die sie im Fall von Kurvenwechsel so gesetzt werden oder keine Berücksichtigung finden.
- Code: Alles auswählen
1 Schrittweite [x*1/3Ev] (??)
2 Anzahl Bilder [n] (1)
3 Entwicklung? [0=nein][1=ja] (1)
4 Bildmischung [0=sum] [1=ds] (?)
5 RAWs löschen [0=nein][1=ja] (0)
6 WAV löschen [0=nein][1=ja] (0)
7 Tonwertkurve [0=nein] [1-4] (1)
8 nur Entwickl.[0=nein][1=ja] 1
9 Shoot-Pause [0=nein][1=ja] 0
10 Kurven setzen[0=nein][1=ja] 1
11 #Kurvenverz. [0 bis 99] 0-99
12 Kurve in Exif eintr. [1=ja] 1
13 Startbildnummer [keine=<1] 0
Ist nur Entwicklung aus kann die Aufnahme aus dem Skript heraus über [set] erfolgen.
Dabei wird auf keine Kurve geschaltet und die Aufnahme erfolgt nach einer kurzen Verzögerung.
@msl
Die while Schleife in Deiner getImageDirs ist wohl ein Überbleibsel und verbrät in dieser Form nur Zeit.
Die Lösung unten entfernt unerwünschte Verzeichnisse und Dateien, ich weiß aber nicht ob sie allgemeingültig ist.
Auch habe ich festgestellt, daß die Rückmeldungen vom Dateisystem bei mir etwas träge sind. D.h. eine neuerstellte Datei wird erst nach einer gewissen Wartezeit gefunden. Es könnte also sein, daß es bisher relativ zuverlässig funktioniert hat
weil die while-Schleife das ausbremst.
function getImageDirs
()
local dcimList
= os.listdir
("A/DCIM",
false)
local i
=1
if(dcimList
) then
table.sort(dcimList