SX200 Bewegungserkennung Autofocus

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon gehtnix » 10.11.2009, 22:50

msl hat geschrieben:Und noch etwas: Die Propcase-Variable 6 (DigicIII u. IV) lässt sich nicht setzen. Man kann einen Wert eingeben. Dieser wird aber nicht übernommen.
Gehtnixgetestet, doch das geht wenn man nur den Fokus setzt. Ein nachfolgendes "shoot" reisst aber die Herrschaft über den Fokus wieder an sich, der zuvor gesetzte Fokus geht wieder flöten.
Gehtdoch, aber nicht brauchbar, also gehtnix.

msl hat geschrieben:weil das wohl nicht gehen wird.
Jupp, weil wegen "sleep" alles schläft.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon dulap » 11.11.2009, 00:54

Hab mal ein MD-VIDEO gemacht das man sieht das es geht
das untere Skript focusiert automatisch wenn man die kamera hin und her schwenkt




set_prop 6 5 = ( Super Makro ) was auch geht , getestet mit und ohne set_prop 6 5 geht wunderbar .
auch mit set_prop 6 1 was ich dann nehme werde , geht einbahnfrei

Das problem ist ,ich mus zu erst REC starten danach Skript ausführen was so nicht praktisch ist .



@gehtnix
und in mein bsp Skript ist nur ein Sleep dabei , weil sonst der Skript absturzt wenn gleich zu set_aflock 1 springt . oder zoomt

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting

@title Bewegungserkennung By Dulap



:loop

t=0



md_detect_motion 3, 3, 1,60000, 1,25, 1, t, 1, 1, 1, 3, 3, 0, 20, 1000



get_prop 6 q

if q=0 then set_prop 6 5



if t>0 then goto "af"

goto "loop"





:af

sleep 500    

set_aflock 1

goto "loop"

return



end

 
Erstellt in 0.007 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9





EDIT:

hab mal so probiert

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting

@title MD-VIDEO-AUTOFOCUS



press "shoot_half"

sleep 800

click "shoot_full"



:loop



t=0

md_detect_motion 3, 3, 1,60000, 1,15, 1, t, 1, 1, 1, 3, 3, 0, 20, 1000

get_prop 6 q

if q=0 then set_prop 6 1

if t>0 then goto "af"



wait_click

if is_key "shoot_half" then set_aflock 1

if is_key "set" then goto "end"



:af  

set_aflock 1

goto "loop"



:end

click "shoot_full"

end



end

wait_click

cls
Erstellt in 0.007 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Aufnamhe + MD Startet aber danach geht SET=ENDE & shoot_half =Autofocus nicht mehr :(
Zuletzt geändert von dulap am 11.11.2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Canon SX200is CHDK -akt. Version
dulap
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2009, 11:35

Beitragvon gehtnix » 11.11.2009, 01:56

dulap hat geschrieben:Hab mal ein MD-VIDEO gemacht das man sieht das es geht
das untere Skript focusiert automatisch wenn man die kamera hin und her schwenkt.........Das problem ist ,ich mus zu erst REC starten danach Skript ausführen was so nicht praktisch ist .
Also bei Deinem Skript, wenn man das alleine startet, da rührt sich mal nix, aber auch gar nix
(nix=nichts, gehtnix=geht+nicht ;) ) .

Auf die Idee, dass Du Movie zuerst normal startest und danach das Skript, darauf wäre ich nie gekommen. Da funkt das Skript dann in die normale Movieaufnahme herein. Und wie es aussieht wird dann tatsächlich alle x-Sekunden fokussiert. Aber nicht weil sich die Entfernung geändert hat sondern weil MD das Signal gibt, also zeitabhängig.

Das hat aber auch nix mehr mit MD zu tun!

Das kann der Movie-Modus auf Knopfdruck ohnehin wenn man den so einstellt.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon dulap » 11.11.2009, 02:15

das wäre mir auch lieber nach Entfernung :D aber ka wie das geht :oops:
ich bin noch am anfang wie gesagt , das ist mein erste skript
Canon SX200is CHDK -akt. Version
dulap
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2009, 11:35

Beitragvon gehtnix » 11.11.2009, 13:59

dulap hat geschrieben:das wäre mir auch lieber nach Entfernung :D aber ka wie das geht :oops:
Sorry, habe nicht bedacht dass es nur mit einigen Kameras funktioniert (Handbuch).

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon dulap » 11.11.2009, 14:18

gehtnix hat geschrieben:Sorry, habe nicht bedacht dass es nur mit einigen Kameras funktioniert (Handbuch).
gruß gehtnix


was meinst du jetzt Handbuch des CHDK oder Kamera :?
und was soll da stehen ?
Canon SX200is CHDK -akt. Version
dulap
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2009, 11:35

Beitragvon gehtnix » 11.11.2009, 15:25

dulap hat geschrieben:was meinst du jetzt Handbuch des CHDK oder Kamera :? und was soll da stehen ?
Reden wir von Skripten steht das wohl mal nicht im Canon-Handbuch ;)

Und lösche mal bitte die Videos von Youtube sonst wird uns hier noch fälschlicherweise die Bude eingerannt.
Das was Du da zeigst ist kein Skript und kein MD.

Und nun ist hier aber

Over & Out!

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon dulap » 12.11.2009, 01:20

so weiter gekommen :D
nun geht jetzt

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
@title Autofocus By Dulap

@param a Anzahl Spalten

@default a 9

@param b Anzahl Zeilen

@default b 9

@param c Schwellwert (0-255)

@default c 10

@param d Zeitliche in mSekunden

@default d 1

@param i Maske 0=ohne 1=inkl 2=exkl

@default i 1

@param j - linke Spalte

@default j 5

@param k - obere Zeile

@default k 5

@param l - rechte Spalte

@default l 1

@param m - untere Zeile

@default m 1



if a<1 then a=1

if c<1 then c=1

if i<0 then i=0

if i>2 then i=2

if j<0 then j=0

if j>a then j=a

if k<0 then k=0

if k>b then k=b

if l<j then l=j

if l>a then l=a

if m<k then m=k

if m>b then m=b





while 1

press "shoot_full"

t=0

md_detect_motion a, b, d,6000, 1,c, 1, t,i, j, k, l, m, 2, o, 0

get_prop 6 q

if q=0 then set_prop 6 1

if t then set_aflock 1

wend

end
Erstellt in 0.007 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9
Canon SX200is CHDK -akt. Version
dulap
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2009, 11:35

Beitragvon gehtnix » 12.11.2009, 14:21

Hi,

ich habe das Skript kurz laufen lassen und abgebrochen weil sich da irgendetwas aufschaukelt!

"Irgendetwas" muss ich jetzt so sagen, weil ich nicht bereit bin weiter zu testen und die Gesundheit meiner Kamera aufs Spiel zu setzen :!:

In dem Skript wird alle 6 Sekunden der Autofokus bemüht, anschließend wird auf manuellen Fokus umgestellt und dann noch der Fokus auf AFLock gesetzt.
Mit MD hat das nichts zu tun. Am Anfang wird die Videoaufnahme mit "shoot_full" gestartet. MD soll dann alle 6 Sekunden neu fokussieren.

Das macht alles keinen Sinn und ich kann nur raten das Skript nicht zu verwenden :!:

Die Aussage, dass das Skript läuft besagt noch nicht dass das Skript was Sinnvolles tut.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon dulap » 12.11.2009, 15:38

gehtnix hat geschrieben:Hi,

Die Aussage, dass das Skript läuft besagt noch nicht dass das Skript was Sinnvolles tut.

gruß gehtnix


ich meinte weiter gekommen , hab nicht gesagt das es fertig ist .
wird auch nicht weil ich damit nichts anfangen kann , war nur so zum lernen

naja ich dachte mit md_detect_motion kann man so was machen http://www.youtube.com/watch?v=W08epIH2vTM aber leider ich war so daneben :lol:

PS:
hast aber nicht auf SX200 getestet ? weil bei mir normal geht
Canon SX200is CHDK -akt. Version
dulap
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2009, 11:35

Feedback Syntax-Highliter

Beitragvon Hamster.78 » 12.11.2009, 19:00

Hi Knirps,

Feedback Syntax-Highliter
Knirps hat geschrieben: Foren-Internen Syntax-Highliter postest.

ich habe mir jetzt fast den Wolf gesucht ;) da der Code [ubasic] [/ubasic] nicht funktioniert hat.

mit diesen Syntax wird der Code per Syntax-Highliter angezeigt
Code: Alles auswählen
[syntax="ubasic"]  .... [/syntax]

Code: Alles auswählen
[syntax="lua"] .... [/syntax]

den Code einfügen und markieren und über Syntax jeweils uBasic / Lua auswählen
Bild
gruß Hamster Bild
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz

Beitragvon Knips » 12.11.2009, 22:07

Hallo Hamster,

Asche auf mein Haupt, da hab ich wohl Mist erzählt, sorry dafür. :oops:

Hast Recht Hamster. Ich nehme alles zurück und behaupte das "Gegengeil".
Hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 17:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Beitragvon dulap » 13.11.2009, 15:25

@ Knips & Hamster.78 was geht ? habt ihr euch verlaufen :? :roll:

@ gehtnix
mit was kann man die Distanz messen ?

wenn ich zb. unter 5cm das er automatisch in Super Makro geht oder so


THX
Canon SX200is CHDK -akt. Version
dulap
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2009, 11:35

Beitragvon gehtnix » 13.11.2009, 15:58

dulap hat geschrieben: mit was kann man die Distanz messen ? wenn ich zb. unter 5cm das er automatisch in Super Makro geht oder so
Du wirst nicht umhin kommen Dein CANON-Handbuch besser zu studieren! Da stehen die Kamera-Basics! Bevor Du die nicht kennst wirst Du dieses Wissen nicht in Skripte umsetzen können.

Wenn Du also ein Motiv <5cm vor der Kamera hast sagt die Canon Dir, da gehtnix! =>CANON-Handbuch!


gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Vorherige

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron