Hallo Werner_O
laut PDF-Handbuch Seiten 179 und 335 kommt die S110 nur im Reihenaufnahmemodus "Fortlaufend" auf ~ 2,1 Bilder/sec (~ 0,5 sec/Bild), wobei dann bereits beim Antippen des Auslösers sowohl ein AF-Lock als auch AE-Lock ausgeführt wird. Bei den anderen normalen Reihenmodi sind nur 0,9 Bilder/sec möglich, was Deinen besten bisher gemessenen Werten von 1,2 sec/Bild in etwa entspricht.
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Die Kamera schafft wirklich 2,1 Bilder/sec ohne Aussetzer.
Die Einschränkung auf 10 Bilder ist nur im HQ Modus bei 10 Bilder/sec!
Zum Testen möchte ich Dich darum auf mein Skript IntervWO.lua hinweisen:
Wie du an den Kommentaren ja sehen kannst, hatte ich mich ja schon ausführlich mit deinem Script beschäftigt. Da ich mich aber im Wesentlichen auf Zeitrafferaufnahmen im Wattenmeer beschränke, habe ich ganz andere Prioritäten. Mir ist es wichtig, nur wenig Einstellparameter zu haben, um Fehlbedienungen vorzubeugen. Auch möchte ich alle Werte (TV, Temperatur, Spannung) protokolliere und bei zu hohen Temperaturen automatisch abschalten.
Die besonders schnelle Methode press/release ("shoot_full_only") kann ja leider nur dann sinnvoll verwendet werden, wenn Fokus und Belichtung bereits vor dem Auslösen vom Skript selber oder auf eine andere Art bereits korrekt eingestellt wurden.
Das Aufnehmen schneller Bilder für Zeitraffer ist aber eher eine Ausnahme für mich und dann auch nur über einen relativen kurzen Zeitraum. Aus meiner Sicht ist es dann auch nur ein Vorteil, wenn Fokus und Belichtung bereits vor dem Auslösen feststehen.
Die nun gefundenen Möglichkeiten an schnellen Bildfolgen sind nun ausreichend für mich. Ich möchte mich hiermit noch einmal für deine tatkräftige Unterstützung bedanken.
Grüße Jörg
Nachtrag:
ich hatte ganz vergessen zu sagen, das der folgende alternative Code von dir
- Code: Alles auswählen
count = get_exp_count()
press("shoot_full_only")
sleep(50)
release("shoot_full_only")
repeat sleep(10) until get_exp_count() ~= count
auf der S110 nicht funktioniert. Beim ersten Durchlauf wird noch ein Bild erstellt.
Beim zweiten mal blinkt auf dem Display unten links nur ein rotes Kamerasymbol und dann kommt nichts mehr...