Hallo Forum,
habe die Möglichkeiten von CHDK erst vor Kurzem kennenlernen dürfen und bin begeistert von den Möglichkeiten. Allerdings finde ich noch vieles verwirrend, daher bitte ich um Verständnishilfe (und Nachsicht).
Ich finde die Idee des Skriptes Susi2Stack faszinierend. Allerdings mache ich wahrscheinlich grundlegend was falsch, denn egal, wie sehr ich mich bemühe den Anweisungen Folge zu leisten bzw. die sehr guten Erklärungen des Autors zu folgen: Ich bekomme keine vernünftigen Ergebnisse. Ich erhalte entweder fast immer das gleiche Bild (und dann unterbreche ich nach etwa 80 Bildern das Skript) oder ich bekomme Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen, aber ich erhalte keine Bilder mit unterschiedlichen Schärfe-Einstellungen.
Kann mir wer vielleicht eine Anleitung für Dumme geben, damit ich das mal hinbekomme? Ich verwende eine S5IS und lade das Skript - habe das meiste unverändert lassen (außer den Einstellungen im Skript Kleinster-Focus, bei mir 182). Dann habe ich entweder Av oder M eingestellt, auch schon mal die Portrait-Automatik. Ich drücke dann MF (für manueller Focus - ist das richtig?). Das Skript gibt mir dann die Möglichkeit den Startpunkt einzugeben (bei mir 7) und den messe ich dann in etwa aus, wo mein Gegenstand beginnt (z.B. 15cm - ausgehend vom Ende des herausgefahrenen Objektivs).
Und dann fängt die Kamera nach Set an zu fotografieren und macht wie beschrieben Aufnahmen, die wenig Sinn machen.
Für Hilfe wäre ich recht dankbar (und ich habe schon einige Zeit mit dem CHDK Handbuch und den Berichten im Forum verbracht - dort scheint es recht simpel zu sein).
Danke!! Viele Grüße, Bemero