Geschwindigkeitsmessung mit CHDK?

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Beitragvon Bernhard » 16.04.2010, 09:34

Hier noch mal für die Abteilung Klapse:

1. Sich so ein Ding kaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT *

2. Sich damit mitten auf die Straße stellen

3. Die Raser böse angucken

Bernhard


* ein kaputter Fön ohne Kabel bringt wahrscheinlich den gleichen Effekt
(so eine Mütze bringt natürlich zusätzlichen Respekt): http://www.troph-e-shop.com/de/polizei- ... osten.html
Ixus 50
Powershot S200
Olympus E100 RS (15 Bilder/sec, Verschlusszeit 1/10000s, Bilder aus der Vergangenheit noch abspeichern - welche Canon kann das?)
Bernhard
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2010, 20:33

Beitragvon gehtnix » 16.04.2010, 16:14

@Bernhard

was nu? Fön oder Skript?

Bei Skript, da solltest Du erst einmal Bilder Deiner Meßstrecke samt "ertappten" Auto mit diesem Skript liefern.

Die Geschwindigkeit ist erstmal Nebensache.

Der Einfachheit mal den linken oder rechten Bildschirmrand als den Beginn der Meßstrecke setzen.

Auf die verschiedenen Skript achten, am besten für die SX200.



gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Der erste Raser ist gefasst!

Beitragvon gehtnix » 17.04.2010, 00:05

Hallo,

der erste Raser ist in die Falle gegangen und identifiziert 8)

Hier ist er in die Meßstrecke eingefahren
Bild

Und dann, der Gute ist um 2 zu schnelle, 15 waren erlaubt. Geblitzt und fotografiert :D
Bild

Und hier der Clip dazu
http://www.vimeo.com/10999165
Schön zu sehen wie der MD-Rahmen wechselt.

Also Bernhard, jetzt warten wir auf Deine Anleitung der Anordnung auf der Strasse.
Der Meßweg ist linke Kante linker MD-Rahmen bis linke Kante rechter MD-Rahmen, verlängert auf die Straßenmitte. Der Meßweg wird dann im Skript mit Parameter
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
q Meßstrecke in Meter
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

eingetragen.
Alles klar, oder?

Für die Skriptiker, da habe ich MD-Fast abgewandelt.

Jetzt aber erstmal ein Bild

gruss gehtnix Bild
Zuletzt geändert von gehtnix am 17.04.2010, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Bernhard » 17.04.2010, 10:04

Hier schon mal das geforderte Bild und Anleitung. Reicht das so schon aus?


Bild

(Fahrzeugmodell: Kugelporsche in Himmelblau)

Anleitung:

1. Die Kamera auf einem Stativ am Fahrbahnrand zum entgegenkommenden Verkehr ausrichten.

2. Den linken Rand des Motion-Detection-Rahmens im Display der Kamera mit einem mindestens 100m entfernten markanten Punkt am Fahrbahnrand (z. B. Leitpfahl oder Laternenmast/Verkehrsschild) in Deckung bringen.

3. Die Entfernung der Schnittpunkte des MD-Rahmens mit der Fahrbahnmitte ausmessen und das Ergebnis in das MD-Skript eintragen

4. Die Kamera nochmal genau ausrichten und das MD-Skript zur Geschwindigkeitsmessung mit der Auslösetaste starten.

6 Nachdem ein Fahrzeug die Messstrecke durchfahren hat, sollte das Messergebnis in der zum jeweiligen Bild gehörenden Log-Datei stehen.





So gehtnix, jetzt bist du dran! Wenn das Skript fertig ist, dann mach ich hiervon ein PDF(Vielleicht noch ein bißchen ausführlicher).



Bernhard
Ixus 50
Powershot S200
Olympus E100 RS (15 Bilder/sec, Verschlusszeit 1/10000s, Bilder aus der Vergangenheit noch abspeichern - welche Canon kann das?)
Bernhard
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2010, 20:33

Beitragvon gehtnix » 17.04.2010, 16:02

Hi Bernhard,

die Zeichnung stellt ja schon die gehobene Variante dar - die noch nicht funktioniert und auch nicht so wie oben beschrieben (AF) von mir umgesetzt wird.

Mach mal ein Bild/Grafik mit 90° zu Fahrbahn. Dad gibt ein schönes übersichtliches Dreieck, mit Kamera Standpunkt und den grünen MD-Balken usw.

Dann machst Du erstmal Fotos mit dem MD-Fast. Ich war irrtümlich der Annahme dass Du eine SX200 hast.
Also erstmal sehen ob MD-Fast mit der Ixus 50 geht, bzw das musst Du im Griff haben!

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Bernhard » 17.04.2010, 17:30

Das mit CHDK gelieferte MD-Fast läuft mit der IXUS 50 anscheinend nicht, es erscheint die Meldung "Autofocus noch aktiv", aber das von dir zuerst erwähnte MD-six schon!

Wieso sollte das da oben nicht funktionieren? Das ist die einfache Version, nicht die erweiterte mit Autofokus-Messung! :-k

Also - wo bleibt das Skript?

Frohes Schaffen!

Bernhard
Ixus 50
Powershot S200
Olympus E100 RS (15 Bilder/sec, Verschlusszeit 1/10000s, Bilder aus der Vergangenheit noch abspeichern - welche Canon kann das?)
Bernhard
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2010, 20:33

Beitragvon gehtnix » 17.04.2010, 21:54

Bernhard hat geschrieben:Das mit CHDK gelieferte MD-Fast läuft mit der IXUS 50 anscheinend nicht
Da solltest Du mal den Thread MD-Fast lesen und richtig tief eintauchen Bild Ohne dem Wissen geht nix.

Bernhard hat geschrieben:Also - wo bleibt das Skript?.....Frohes Schaffen!
Nun, da haben wir (DU) ein kleines Problem :oops: ( :oops: ).

Das Skript würde auf einer SX200 gehen, die hast Du aber nicht.....wie ich jetzt auch weiß :?
Das Skript läuft aber nicht auf einer Ixus, die Du aber hast.......wie ich jetzt auch weiß :?

Das Skript welches auf einer Canon mit "manuellem Fokus" läuft, siehe Clip, ist nun so einfach gestaltet dass man die Funktion sieht, immer bei 90° zur Bewegungsachse.

Geht man nun unter einem Winkel an die Messung muss auch der Fokus verstellt werden damit der LCD-Monitor scharf ist und das MD- Ereignis auch gut erfasst. Soweit sind wir noch lange nicht!

Zudem hätte man drei Maße in das Skript einzugeben:
- Entfernung links zu markanten Punkt
- Entfernung rechts zu markanten Punkt
- Länge der Messstrecke
alles in Allem sehr Klapsen nahe Angaben.

Und, das kannst Du als MD-Novize (Bild) nun noch nicht wissen, während der Messung darf kein anderes Fahrzeug oder Ereignis die "Messung" stören.

Also, geh du erst einmal tauchen.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Bernhard » 18.04.2010, 10:33

Fast MD 080914 (MDFB.bas) läuft doch auf der IXUS 50, auch mit Blitz. Den Focus stellt man vor Starten des Skripts mit halb gedrückter Auslösetaste auf die gewünschte Entfernung scharf.

Für eine Geschwindigkeitsmessung ist es doch schnurzegal, ob man die Kamera schräg zur Fahrbahn oder im 90-Grad Winkel aufstellt, Hauptsache die Stoppuhr fängt an zu laufen, wenn ein Fahrzeug in den Messbereich kommt und ein Bild wird gemacht, wenn das Fahrzeug den Messbereich wieder verläst.

Für die Berechnung der Geschwindigkeit braucht man nur den zurückgelegten Weg und die dafür benötigte Zeit, lieber gehtnix! Ich hab den Eindruck, dass du dich drücken willst, war wohl nichts mit "Skript schreiben ist ein Klacks"???


Bernhard
Ixus 50
Powershot S200
Olympus E100 RS (15 Bilder/sec, Verschlusszeit 1/10000s, Bilder aus der Vergangenheit noch abspeichern - welche Canon kann das?)
Bernhard
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2010, 20:33

Beitragvon gehtnix » 18.04.2010, 13:09

Moin moin,
als ich das philosophische Örtchen Bild verlies fiel mir der Skriptname ein:

TreAmigos
oder
TreProblemas

Will sagen, zum Aufstellen der Geschichte braucht es "Drei Amigos" die gucken + messen und Kamera positionieren,
die "Drei Probleme"

Mit einer Positionierung wie Du sie gezeichnet hast kommen DOF-Probleme und - die Hauptsache - der LCD muss ein scharfes Bild haben dass er sauber auslöst.

Für die ersten Tests werde ich aus diesem Grund nur mit 90° zur Fahrachse arbeiten, Schärfe immer gleich und zwei Problemas erstmal weniger.

Bernhard hat geschrieben:Ich hab den Eindruck, dass du dich drücken willst, war wohl nichts mit "Skript schreiben ist ein Klacks"???
Traust Du obigem Clip nicht? Nun, hier ist das Skript dass auf der IXUS nicht läuft!

Und für die Eigner einer Kamera mit manuellem Fokus, Kamera auf den Monitor richten, Firefox den Raser laden und eine weiße blanke Seite. Mit dieser das Skript starten und 2x den Schwellwert ermitteln lassen. Vor der zweiten Bestätigung Firefox auf den Raser umschalten. Im Skript kann man auch noch die Wegstrecke erhöhen damit er nicht so langsam ist, der Raser ;)

Das dient jetzt erstmal zum Testen der Funktion. Das geht bestimmt auch mit einer Modelleisenbahn oder Fernseher mit DVD und dergleichen. Und darauf achten das genügend Zeit zwischen den beiden Balken liegen. - Das erste Foto könnte man schon weglassen - Zeitersparnis.

Für das Problem der Aufstellung sehe ich noch keine Lösung, siehe oben die Zaunlatten als Hilfsmittel. So wie das jetzt ist wäre die Aufstellung ein Qual.

Fragen zur jetzigen Funktion des Skriptes werden gnadenlos nicht beantwortet!
Basis ist MD-Fast von Chiptune! Das muss man beherrschen und dann erklärt sich MD-Raser von selbst.

Das Skript gibt es weiter unten

gruß gehtnix

p.s. ich war zwar schneller aber noch nicht fertig. Den falschen Knopf hatte ich erwischt.
Zuletzt geändert von gehtnix am 23.04.2010, 13:46, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 18.04.2010, 13:13

Hallo Bernhard,

das stimmt so nicht!

gehtnix hat schon ein Skript, was auf gutem Weg ist. Das Problem ist nur, dass du mit deiner Ixus für erste Tests ungeeignet bist, weil deine Kamera keinen manuellen Fokus. Ein wichtiger Punkt ist eine schnelle Reaktionzeit. Und da ist eine Kamera mit manuellen Fokus zum Testen besser geeignet.

Und so egal ist der Standpunkt auch nicht, weil die Bewegungserkennung dann unterschiedlich reagiert. Also ganz locker bleiben und bei der Dokumentation mitmachen.

Gruß msl

P.S. gehtnix war schneller.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Bernhard » 18.04.2010, 14:57

OK, ich hab das Skript heruntergeladen und alle Teile mit den Warnungen in dem Skript gelöscht. Das Skript scheint so auf der IXUS 50 prima zu laufen. Kann meine Kamera Schaden nehmen, weil ich die Warnungen gelöscht habe?


Die gemessenen Werte werden bis jetzt ja nur kurz im Display gezeigt und nicht in einer Log-Datei gespeichert. Kann man das auch noch hinbekommen? Dann hab ich ja eigentlich schon das, was ich wollte.


Mit freundlichem Gruß

Bernhard
Ixus 50
Powershot S200
Olympus E100 RS (15 Bilder/sec, Verschlusszeit 1/10000s, Bilder aus der Vergangenheit noch abspeichern - welche Canon kann das?)
Bernhard
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2010, 20:33

Beitragvon gehtnix » 18.04.2010, 15:55

Bernhard hat geschrieben:Kann man das auch noch hinbekommen?
Das
"print_screen get_day_seconds/10 "
musst Du nach dem Menüzeugs setzen und vor dem print mit der Uhrzeit usw.

Das ist momentan für mich mal nicht so wichtig.

Skript habe ich aktualisiert, vielleicht ist ein Problem beseitigt, zumindest entschärft.

Am Anfang werden links und rechts 2 Balken angezeigt. Diese kann man nun benutzen um die Kamera auszurichten, den Weg zu erfassen usw. Raus kommt man mit rumfuchteln vor dem Objektiv, dann nur über ein Foto :roll: , das ist noch nicht optimal. Wenn der vorzeitig auslöst den Schwellwert hochsetzen, eigentlich darf hier gar nicht ausgelöst werden.

Dann geht es zum Schwellwert, der linke Balken wandert um eine Stelle nach rechts. So ist die rechte Kante von vorhin jetzt zur linken "Einfahrkante" geworden ;) . Der rechte Balken bleibt am rechten Rand, maximale Ausnutzung vom Bildschirm. Kann noch mit Erhöhung der Spaltenanzahl gesteigert werden.

Im Skript stehen am Anfang gleich 2x click "down", für meinen manuellen Fokus, editieren oder löschen etc.

Und bei der IXUS.... kann eigentlich nix schiefgehen, nix genaues weiß man aber nicht. Es könnten noch uBasic Fehlermeldungen erscheinen.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon gehtnix » 18.04.2010, 22:23

Hallo,

nun bin ich mal ausgerückt um das Skript zu testen. Ergebnis: Draußen war es saukalt.

Dennoch wichtige Erkenntnisse gewonnen.
Die Kamera benötigt von MD1 zu MD2 ca. 4 Sekunden. Das bedeutet wir müssen die Länge der Messtrecke darauf abstimmen. Ergo, bei
    36,0 Km/h - 45,0 m Strecke
    72,0 Km/h - 90,0 m Strecke
    108,0 Km/h - 135,0 m Strecke
    180,0 Km/h - 225,0 m Strecke
Und hier mal ein Foto zur Verdeutlichung der Problemas
Die Pfeiler stehen 75m auseinander, ich selbst samt Kamera stehen mindestens 50m von den Gleisen entfernt.
Also, die S-Bahn würde ich mit 65 Km/h erwischen. Fährt sie schneller muß ich also noch weiter weg, Details zum Ausrichten noch kleiner, ein Auto fällt dann kaum noch auf.
Bild

Fazit:
- Skript funktioniert
- Skript ist unbrauchbar

Und schon mal vorab die Antwort, wenn ich jetzt die Kamera zur Bewegungsachse drehe, es wird nicht einfacher.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Bernhard » 19.04.2010, 10:16

Hallo gehtnix,

wenn ich das richtig sehe, macht die Kamera bei MD1 das erste Foto. Das ist doch nicht unbedingt nötig. Es reicht doch aus, wenn nur die Stoppuhr gestartet wird. Dadurch wird wahrscheinlich genug Zeit gespart, so dass das Skript brauchbar wird.l Kann man es so versuchen?

Wenn man die Kamera doch schräg zur Fahrbahn aufstellt, kann man die Messstrecke verlängern. MD-Fast müsste doch auch das entfernte "kleine" Fahrzeug erkennen.

Gruß

Bernhard
Ixus 50
Powershot S200
Olympus E100 RS (15 Bilder/sec, Verschlusszeit 1/10000s, Bilder aus der Vergangenheit noch abspeichern - welche Canon kann das?)
Bernhard
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2010, 20:33

Beitragvon gehtnix » 19.04.2010, 12:48

Bernhard hat geschrieben:Das ist doch nicht unbedingt nötig
Ohne Foto komme ich nicht aus dem MD raus. Ich hab da noch nix gefunden.

Bernhard hat geschrieben:MD-Fast müsste doch auch das entfernte "kleine" Fahrzeug erkennen
Das kannst Du doch selber ausprobieren ob MD da noch korrekt auslöst wenn in 100m ein Auto erscheint. Und da reicht es wenn Du MD-Fast hernimmst!

Und immer schön auf die Herren mit den weißen Turnschuhen Achtgeben. Die kommen nicht vom städtischen Eichamt. Die wollen auch nicht Deine IXUS wiegen ;)

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

VorherigeNächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste