Hallo Liebe Tester,
ich habe heute das Skript noch einmal überarbeitet, Downloadbar über den ersten Beitrag. Es sollte jetzt kein Fehler mehr beim Suchen des letzten RAW Fotos mehr auftreten.
CHDKLover
TaiJiGong hat geschrieben:Wo gibt es eine Beschreibung zum Format der CTC-files ?
01. Zeile: Anzahl der Farbkanäle. Im Falle von CHDK muss hier 4 Stehen (rot,grün1,grün2,blau)
02. Zeile: Anzahl der Stützpunkte für rot (nr); nr>=2
03. Ziele: 1. Stützpunkt für rot (Format X[0],Y[0])
...
2 + nr. Zeile: nr-ter Stützpunkt für rot (Format Xmax,Ymax)
3 + nr. Zeile: Anzahl der Stützpunkte für grün1 (ng1); ng1>=2
4 + nr. Zeile: 1. Stützpunkt für grün1 (Format X[0],Y[0])
...
3 + nr + ng1. Zeile: ng1-ter Stützpunkt für grün1 (Format Xmax,Ymax)
4 + nr + ng1. Zeile: Anzahl der Stützpunkte für grün2 (ng2); ng2>=2
5 + nr + ng1. Zeile: 1. Stützpunkt für grün2 (Format X[0],Y[0])
...
4 + nr + ng1 + ng2. Zeile: ng2-ter Stützpunkt für grün2 (Format Xmax,Ymax)
5 + nr + ng1 + ng2. Zeile: Anzahl der Stützpunkte für blau (nb); nb>=2
6 + nr + ng1 + ng2. Zeile: 1. Stützpunkt für blau (Format X[0],Y[0])
...
5 + nr + ng1 + ng2 +nb. Zeile: nb-ter Stützpunkt für blau (Format Xmax,Ymax)
ab 6 + nr + ng1 + ng2 +nb. Zeile: Optional können jetzt noch Interpolationsmodus (linear, spline) und/oder Kurventyp (rgb/lum) angegeben werden
4
3
0,0
256,1023
1023,1023
3
0,0
256,1023
1023,1023
3
0,0
256,1023
1023,1023
3
0,0
256,1023
1023,1023
linear
lum
X[0]=Y[0] sind immer 0
CHDKLover hat geschrieben:das Skript noch einmal überarbeitet
CHDKLover hat geschrieben:da der Sensor im logarithmischen Maßstab denkt
Tritt das Verhalten spontan auf oder kannst du ein System erkennen?TaiJiGong hat geschrieben:Bei dem spielen mit den Kurven ist mir noch aufgefallen das die Kurve nicht bei jeder Aufnahme angewendet wird.
Wann erscheint die Ausgabe (in welcher Zeile)?TaiJiGong hat geschrieben:Fehlerausgabe wenn das CTC-File nicht in Ordnung ist. (passer error)
Da hast du sicher recht, dass ist noch ein Designfehler, den ich bei Gelegenheit beseitigen werde. Ich bin von dem Kurveneditor ausgegangen, bei dem war es nicht möglich den Start/Endstützpunkt zu verändern.TaiJiGong hat geschrieben:Für den fixen Start/End-Wert sehe ich keine Notwendigkeit.
CHDKLover hat geschrieben:Bei dem spielen mit den Kurven ist mir noch aufgefallen das die Kurve nicht bei jeder Aufnahme angewendet wird.
Tritt das Verhalten spontan auf oder kannst du ein System erkennen?
CHDKLover hat geschrieben:Fehlerausgabe wenn das CTC-File nicht in Ordnung ist. (passer error)
Wann erscheint die Ausgabe (in welcher Zeile)?
Das ist schwierig, da die Kamera erst bei der Anwendung der Kurve weiß, ob die vorgemerkte Kurve syntaktisch und semantisch richtig ist.TaiJiGong hat geschrieben:Es kommt keine Ausgabe, ich meinte es kann sinnvoll sein eine Fehlermeldung auszugeben.
Das hab ich auch einmal probiert (auskommentierter Block), aber die Folge sind 2*X Funktionsaufrufe. X ist die Anzahl der Pixel auf den Bildsensor (üblicherweise zwischen 5 und 14 Mio). Das Hauptproblem ist das das Alignment. Die 10 Bit bzw. 12 Bit passen direkt zu keinem c Datentyp (in dem Fall 16Bit), deswegen muss man geschickt und effizient anstückeln, was die Funktionen aus der raw.c nicht können.TaiJiGong hat geschrieben:Währe schöner (oder zusätzlich einen Version zum Vergleich) wenn man die Funktionen aus raw.c verwendet.
Da hast du sicher recht, denn dann gäbe es nur eine Stelle die man ändern müsste. Aber es will eben keiner ein langsameres Kurvensystem als zuvor.TaiJiGong hat geschrieben:Das hätte wohl auch den Vorteil das es leichter ist (14, 16, ??? Kameras zu unterstützen)
Ja, bei den Kurven werden diese Werte bisher ignoriert.TaiJiGong hat geschrieben:Eine GAMA-Korrektur wird wohl nur bei DNG gemacht.
So direkt leider nicht, da müsste eine weitere RAW-Datei nach der Anwendung der Kurve geschrieben werden.TaiJiGong hat geschrieben:Bei Sinter habe ich gelesen das es nicht ganz klar ist was die Kamera nach Anwendung der Kurven macht, gibt es eine Möglichkeit (Funktion) das Ergebnis Bild selbst als JPG zu speichern.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast