Hi Leute,
um das ganze Projekt interessanter zu gestalten, wird es notwendig sein ein eigenes CHDK zu erstellen. Deswegen möchte ich hier eine Möglichkeit zeigen, die dies unter Windows XP ermöglicht. Zuerst braucht ihr eine Compiler der die Quellcodedatein in einen für die Camera verständlichen Maschinencode übersetzt. Ein fertiges Packet mit allen benötigten Compilerdateien findet ihr hier [Link entfernt, da verltet] zum download (22,1MB).
Nun entpackt alle im RAR-Archiv befindlichen Dateien in einen Ordner, zum Beispiel nach "D:\projekte\chdk\gcc\". Um den Compiler später von überall starten zu können muss der Pfad zum Compiler "D:\projekte\chdk\gcc\bin" in der Umgebungsvariable "PATH" bekannt gegeben werden. Dies macht ihr am einfachsten indem ihr "Windowstaste" + "Pause" gleichzeitig drückt oder in der Systemsteuerung -> (Leistung und Wartung) -> System auswählt. Nun wechselt ihr zu Registerlasche "Erweitert", klickt auf den Button "Umgebungsvariablen" und bearbeitet die Umgebungsvariable "PATH" (Schreibweise egal) so ab, dass, wie auf dem Beispielbild zu sehen, am Ende der Pfad zu eurem Compiler steht. Achtung die Pfadangabe muss durch ein Semikolon von den anderen Pfaden abgetrennt werden!
So jetzt ist der Compiler einsatzbereit, jetzt fehlen nur noch die Quellcodedateien, die aktuellsten könnt ihr hier herunterladen. (Downloadlink unten "Zip Archive") Entpackt dieses ZIP-Archiv in einen Ordner eurer Wahl, zum Beispiel nach "D:\projekte\chdk\src\".
Jetzt sind wir schon fast am Ziel . Das einzige was ihr jetzt noch braucht ist folgendes Batchprogramm [Link entfernt, da veraltet], dass ich gestern zusammengeschrieben habe. Es übernimmt den Aufruf des Compilers mit den nötigen Parametern für die einzelnen Cameramodelle. Entpackt das ZIP-Archiv in den Ordner, worin sich die Quelldateien befinden ("D:\projekte\chdk\src\trunk\").
Nun solltet ihr in der Lage sein, durch den Aufruf dieser Batchdatei ein eigenes DHCK zu kompilieren. Und könnt den Quellcode zu euren belieben abändern.
Tschüss CHDKLover